Augmented Reality ergibt auch Augmented CRM

Mit einem Mobilgerät und der Software von Augment lassen sich Raumausstattungen vor dem Kauf virtuell in der geplanten Umgebung betrachten. Gefällt das Ergebnis, dient ein Screenshot als Grundlage für die Bestellung – über die Webdienste von Salesforce.

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Augmented Reality ergibt auch Augmented CRM

(Bild: Augment)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Hans-Peter Schüler

Man fotografiere ein Objekt, etwa einen Kühlschrank, mit der Software des französischen Augmented-Reality-Spezialisten Augment aus mehreren Blickwinkeln und in allen denkbaren Erscheinungsbildern. Der Server baut daraus ein 3D-Objekt und stellt dieses für passende Apps zur Verfügung. Wie sich solche Objekte entweder mit getaggten Platzhaltern synchronisieren und ins Live-Bild einer Smartphone-App einblenden lassen, zeigt das Video von Augments CeBIT-Auftritt bei Salesforce.

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Wir haben auch gefilmt, wie sich zum Beispiel ein Limo-Kühlregal ohne Verwendung eines Anker-Tags auf dem Augment-Stand ausnehmen würde. In diesem Szenario wählt man das Möbelstück zuerst aus dem Sortiment der verfügbaren Objekte aus und kann es anschließend per Finger auf dem Tablet-Display platzieren. Nebenbei kann man es in allen berücksichtigten Varianten betrachten (Glastür offen oder geschlossen, unterschiedliche Inhalte). (hps)