Bugfix: Apple veröffentlicht noch einen Build von iOS 9.3

Nachdem über Ostern bereits ein neues iOS 9.3 für das iPad 2 verteilt worden war, können nun auch Nutzer von iPhone 5s und älter (wieder) aktualisieren. Behoben wird ein Aktivierungsfehler.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 41 Kommentare lesen
Apple iPhone

Ein iPhone 5s.

(Bild: dpa, Kay Nietfeld)

Lesezeit: 2 Min.

Apple hat am Ostermontag einen weitere Build von iOS 9.3 an seine Kunden ausgegeben. Das Update trägt die Nummer 13E237 und ist unter anderem für das iPhone 5s und älter gedacht. Zuvor war über das Osterwochenende bereits ein Build namens 13E236 verteilt worden, der sich auf dem iPad 2 nutzen lässt.

Grund für das Rerelease von iOS 9.3 ist die Tatsache, dass zahlreiche Nutzer über Aktivierungsprobleme klagten. Dabei lief das Update zwar wie gewünscht durch, doch der letzte Schritt – die Freigabe des Geräts durch Apples Activation Server – scheiterte, weil dieser angeblich "vorübergehend nicht verfügbar" sei.

Mit Build 13E236 beziehungsweise 13E237 soll das Problem nun behoben sein. Eingespielt werden können sie sowohl per Over-the-Air-Update (falls das Gerät noch nicht aktualisiert wurde und sich weiterhin bedienen lässt) als auch mittels iTunes (im Falle einer Geräteblockade durch das Problem mit dem Aktivierungsserver). Von Build 13E236 berichteten Leser, dass die Wiederbelebung tatsächlich funktioniert.

iOS 9.3 macht auch noch an anderer Stelle Probleme. So berichten manche Nutzer von nicht mehr funktionierenden Links im Browser Safari sowie in der Mail-App. Hier gibt es Workarounds, aber noch keine abschließende Lösung. Betroffen scheinen auch hier vor allem ältere Geräte zu sein. Des Weiteren gibt es Klagen über verringerte Akkulaufzeiten beziehungsweise eine erhöhte Wärmeentwicklung – diese beiden Problemkomplexe werden aber relativ selten genannt und könnten auch nur temporär sein.

[Update 29.03.16 11:32 Uhr:] Apple hat gegenüber dem IT-Blog TechCrunch mitgeteilt, dass man das Link-Problem nachvollziehen kann und "bald" einen Fix in Form eines Software-Updates ausliefern werde. Der Fehler hat offenbar mit den seit iOS 9 verfügbaren Universal Links zu tun, mit denen sich Links direkt in anderen Apps öffnen lassen.

Lesen Sie dazu:

(bsc)