Airfoil 5: Klänge vom Mac verschicken leicht gemacht
Rogue Amoeba hat eine neue Version seines populären OS-X-Tools veröffentlicht, mit dem sich die Tonausgabe von Apps beliebig umleiten lässt. Künftig wird auch Bluetooth unterstützt.
Airfoil 5 schickt Klänge vom Mac an fast jedes beliebige Gerät.
(Bild: Hersteller)
Airfoil, ein Werkzeug, mit dem sich die Wiedergabe von Klängen unter OS X bis ins Detail kontrollieren lässt, steht nun in Version 5 zum Download bereit. Hersteller Rogue Amoeba liefert eine ganze Reihe von Neuerungen. Die wichtigste: Künftig lassen sich Töne einzelner Apps nicht nur an AirPlay-Geräte wie Apple TV oder AirPort Express senden, sondern auch an Bluetooth-Audio-fähige Komponenten. Dazu gehören etwa Kopfhörer, Lautsprecher oder Headsets.
Airfoil 5 erlaubt es so beispielsweise, dass man die Audioausgabe des Browsers an ein Bluetooth-Gerät schickt, während die Systemklänge weiterhin auf dem Mac wiedergegeben werden. Überarbeitet hat Rogue Amoeba außerdem das Airfoild-Interface, das nun moderner ist und auch auf Retina-Macs in voller Auflösung zur Verfügung steht. Auch die Empfänger-App Airfoild Satellite, die für iOS, OS X und Windows verfügbar ist, wurde überholt – sie bleibt kostenlos und erlaubt auch eine Fernsteuerung der Audioausgabe.
Weitere neue oder verbesserte Funktionen sind ein Silence Monitor zum automatischen Trennen der Verbindung bei Stille, Lautsprechergruppen, die gleichzeitig angesprochen werden können, Equalizer-Presets und eine automatische Synchronisierung der Ausgänge.
Airfoil 5 wird auch in einer Version für Windows angeboten und kostet 29 US-Dollar für OS X 10.9 und höher. Besitzer der Vorversion zahlen 15 Dollar Upgrade-Gebühr. Ein Paket bestehend aus Mac- und Windows-Version ist für 40 Dollar zu haben. Für Linux und Android gibt es auch reine Lautsprecher-Apps. (bsc)