Apple-Music-App für Android aufgehübscht

Die offizielle Anwendung für den Musikdienst kommt mit einem neuen Widget und weiteren Verbesserungen.

vorlesen Druckansicht
Apple-Music-App für Android aufgehübscht

Apple Music gibt's auch für Handys mit Google-Betriebssystem.

(Bild: Apple)

Lesezeit: 1 Min.

Apple hat eine seiner wenigen offiziellen Android-Apps aktualisiert. Seit Ende letzter Woche steht Version 0.9.7 der Apple-Music-Anwendung zum Download bereit.

Das Update liefert laut Release Notes einige praktische Verbesserungen. So gibt es nun ein zusätzliches Widget, mit dem man die Musikwiedergabe vom Homescreen aus steuern kann. Apples Radiosender Beats 1 bietet im Radio-Tab eine Inhaltsangabe zur aktuell laufenden Sendung – zuvor musste man den Stream hierfür erst starten. iTunes-Gutscheincodes lassen sich über das Einstellungsmenü eingeben, um das Abo zu begleichen.

Ebenfalls neu: Klickt man auf den aktuell laufenden Song in der Abspielansicht, gelangt man ohne Umwege zum Album. Zudem zeigt die Albumansicht die populärsten Songs an, zu erkennen an einem kleinen Stern. Letztere Funktionalität hatte Apple auch mit iOS 9.3 auf iPhone und iPad eingeführt.

Apple Music für Android kann kostenlos heruntergeladen werden und läuft ab Android 4.3 und höher. Ohne Abo von Apple Music selbst, das 10 Euro im Monat kostet, ist die App aber witzlos. Apple bietet allerdings eine kostenlose Probephase über drei Monate an. (bsc)