Update für GarageBand liefert Musikmemos-Unterstützung für den Mac

Projekte aus Apples neuem Musiknotiztool lassen sich nun auch in GarageBand unter OS X importieren. Eine Aktualisierung gibt's auch für MainStage.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Update für GarageBand liefert Musikmemos-Unterstützung für den Mac

(Bild: Apple)

Lesezeit: 1 Min.

Apple hat in der Nacht zum Freitag ein Update für die Mac-Version von GarageBand veröffentlicht. Das Musikwerkzeug für Einsteiger und Amateure bietet in Version 10.1.1 eine ganze Reihe von Neuerungen. So lassen sich erstmals Projekte aus der im Januar vorgestellten Musikmemos-App für iOS ohne Umwege öffnen und die Kompatibilität zu GarageBand für iOS sowie zu Live-Loops-Projekten wurde aktualisiert.

Die Aktualisierung bringt insgesamt 2600 neue Apple-Loops und weitere Sounddateien, die man sich allerdings wie üblich zunächst aus dem Internet herunterladen muss. Die Logic-Remote-App für iPhone und iPad Pro kann erstmals zur Fernsteuerung von GarageBand auf dem Mac verwendet werden.

Hinzu kommen kleinere Verbesserungen und Bugfixes. So soll das Herunterladen zusätzlicher Inhalte "zuverlässiger" verlaufen und die Barrierefreiheit wurde verbessert. GarageBand 10.1.1 kostet 5 Euro und läuft ab OS X 10.9. Der Download ist mit 940 MByte recht umfangreich. Käufer neuer Macs erhalten GarageBand kostenlos.

Außerdem frisch zu haben ist Version 3.2.4 der Live-Performance-App MainStage für OS X. Hier wurden Fehler behoben und die Performance verbessert. Die Software kostet regulär 30 Euro. (bsc)