ACE: Benzinsteuer der auf Diesel angleichen

In der Diskussion um Steuer-Privilegien für Dieselautos hat sich der Auto Club Europa (ACE) für eine Angleichung der Steuersätze von Diesel und Benzin ausgesprochen. Mittelfristig sei eine Harmonisierung der Besteuerung auf dem niedrigeren Niveau des Diesel-Steuersatzes angebracht

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 20 Kommentare lesen
Auto Club Europa: Benzinsteuer der auf Diesel angleichen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Florian Pillau

Ginge es nach dem ACE, sollten die Steuersätze nach unten angeglichen werden.

(Bild: ARAL)

In der Diskussion um Steuer-Privilegien für Dieselautos hat sich der Auto Club Europa (ACE) für eine Angleichung der Steuersätze von Diesel und Benzin ausgesprochen. Allerdings soll der Preis für Dieselkraftstoff dabei nicht steigen. Mittelfristig sei eine Harmonisierung der Besteuerung auf dem niedrigeren Niveau des Diesel-Steuersatzes angebracht, sagte Vorstandschef Stefan Heimlich am Donnerstag in Stuttgart. „Mittelfristig, weil sich Verbraucher beim Kauf der Fahrzeuge auf das Steuerversprechen verlassen haben.“ Eine Umstiegszeit sei angesichts von 14 Millionen auf deutschen Straßen fahrenden Diesel-Pkw notwendig.

Ein neues Steuersystem sollte nach Meinung von Heimlich so angelegt sein, dass ohne Probleme auch alternative Antriebe integriert werden können. „Denn ein Steuersystem ist nur dann zukunftsorientiert, wenn es den Energiegehalt und die Umweltverträglichkeit berücksichtigt.“

Die Umweltminister mehrere Bundesländer hatten sich im Zuge des Skandals um manipulierte Abgaswerte bei Dieselautos von Volkswagen für ein Ende der Steuervorteile des Dieselöls ausgesprochen. Das fordern die Ressortchefs aus Nordrhein-Westfalen, Bremen, Hamburg, Hessen und Niedersachsen in einem gemeinsamen Papier, das der Deutschen Presse-Agentur vorliegt.

(dpa) (fpi)