Alibaba übernimmt Kontrolle bei Rocket-Internet-Tochter Lazada

Rocket Internet hat einen Teil seiner Aktien an dem Online-Händler Lazada an Alibaba verkauft. Das 2012 gegründete Unternehmen ist vor allem in Südostasien aktiv. Alibaba hat sich mit einer Kapitalerhöhung die Kontrolle über Lazada gesichert.

vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
Alibaba übernimmt Kontrolle bei Rocket-Tochter Lazada

(Bild: Lazada)

Lesezeit: 1 Min.

Der chinesische Internet-Riese Alibaba übernimmt die Kontrolle beim Online-Händler Lazada aus der Berliner Start-up-Fabrik Rocket Internet. Alibaba kaufe für 137 Millionen US-Dollar einen Anteil von 9,1 Prozent an der in Südostasien aktiven Firma, teilte Rocket Internet am Dienstag mit. Ein weiterer Teil des Deals sei eine Kapitalerhöhung von 500 Millionen US-Dollar, die Alibaba die Kontrolle sichere. Insgesamt sei Lazada mit 1,5 Milliarden US-Dollar bewertet worden.

Rocket Internet baut Start-ups in vielen Ländern auf, vor allem in den Bereichen Online-Handel und Dienstleistungen wie Essenzustellung. Lazada gehörte zu den am weitesten fortgeschrittenen Projekten von Rocket – die aber bisher allesamt rote Zahlen schreiben. Lazada war nach Angaben von Rocket Internet im Jahr 2012 gegründet worden und sollte als E-Commerce-Gateway fungieren. Es ist in Indonesien, Malaysia, Singapur, Vietnam, Thailand sowie auf den Philippinen aktiv.

Rocket Internet hält nach dem Deal noch einen Anteil von 8,8 Prozent (auf vollständig verwässerter Basis) an Lazada. Laut einer zusätzlich getroffenen Call-Put-Vereinbarung, darf Rocket Internet die verbliebenen Anteile in einem Zeitraum von 12 bis 18 Monaten nach dem jetzigen Anteilsverkauf ebenfalls veräußern. Im Gegenzug ist Alibaba berechtigt, weitere Anteile zu erwerben. Rocket Internet wurde von den Samwer-Brüdern gegründet. (mit Material der dpa) / (kbe)