SEUCK 2016: Wettbewerb für C64-Spieleentwickler

Wem der Name SEUCK noch etwas sagt, kann ab sofort seine Fähigkeiten beim C64-Spieledesign auf die Probe stellen. Noch bis zum 30. November 2016 läuft der diesjährige Shooter-Wettbewerb, der sowohl Einsteigern, als auch Profis eine Chance bietet.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 138 Kommentare lesen
SEUCK 2016: Wettbewerb für C64-Spieleentwickler

Klassiker: Mit dem SEUCK lassen sich seit 1987 auf dem Commodore 64, Amiga und Atari ST Shooter konstruieren.

(Bild: Sensible Software)

Lesezeit: 2 Min.

Wer noch immer gerne Spiele für seinen C64 entwickelt, kann sich nun mit anderen im Wettbewerb messen. Bis zum 30. November 2016 haben Enthusiasten Zeit, ihren Beitrag für SEUCK 2016 einzureichen. Manche erinnern sich vermutlich, doch für jüngere Leser eine kurze Einführung: Beim SEUCK handelt es sich um das "Shoot-'Em-Up Construction Kit" des legendären Teams Sensible Software. Mit ihm konnten Anwender einfach dank Menüs und Grafik-Editoren simple Action-Spiele erschaffen. Seit der ersten Veröffentlichung 1987 haben Fans die Software jedoch umfangreich erweitert.

Obwohl der SEUCK-Wettbewerb schon seit einiger Zeit existiert, hat er für dieses Jahr einige neue Regeln erhalten. Ziel ist es, einen tollen Shooter zu erschaffen. Gerne dürfen sich die Entwickler Zeit lassen, denn es soll nicht um die Geschwindigkeit des Programmierers gehen. In der ersten Kategorie "Back to Basics" sollen keine Mods zum Einsatz kommen. Bei "The Mod Squad" dürfen jedoch einige Mods ins Spiel einfließen, während sich Designer bei "The Full Works" komplett austoben dürfen. Auf der Homepage des Wettbewerbs finden sich die Details zu den Kategorien und Beispiele, an denen sich Interessierte orientieren können.

Als Preis für den Gewinner lockt je ein professionelles Fertigstellen des Spiels, inklusive Musik und Cover. Die genauen Regeln und Voraussetzungen zum Einreichen finden sich ebenfalls auf der Webseite. Ausgerichtet wird der Wettbewerb vom C64-Musiker und -Programmierer Richard Bayliss, der ebenfalls einige Tipps zum Erstellen eines SEUCK-Spiels gibt. (fo)