Apple-Quartalszahlen verschoben
Statt am 25. April wird der iPhone-Konzern seine Ergebnisse erst einen Tag später präsentieren. Grund für die ungewöhnliche Entscheidung ist eine Trauerfeier.
(Bild: dpa, Fredrik von Erichsen)
Apple hat die Vorlage seiner Zahlen für das vergangene Quartal um einen Tag verschoben. Die Top-Manager sollen an der Trauerfeier für das Silicon-Valley-Schwergewicht Bill Campbell teilnehmen können. Die Ergebnisse werden jetzt am Dienstag (26. April) statt Montag kommender Woche bekanntgegeben, wie der iPhone-Konzern in der Nacht zum Donnerstag auf seiner Website ankündigte. Zunächst hatte es Verwirrung um die Gründe für die Verschiebung gegeben, die äußerst ungewöhnlich ist.
Campbell, der von 1997 bis 2014 im Apple-Verwaltungsrat saĂź und ein wichtiger Berater von GrĂĽnder und Chef Steve Jobs war, starb vor wenigen Tagen im Alter von 75 Jahren an den Folgen einer Krebserkrankung. Er trug den Spitznamen "The Coach" und hatte unter anderem auch andere wichtige IT-GrĂĽnder wie Amazons Jeff Bezos und Googles Larry Page beraten.
Die Vorlage von Quartalsergebnissen wird selten verschoben – dann aber meist, wenn es noch Klärungsbedarf bei den Zahlen gibt. Das vergangene Quartal dürfte für Apple weniger erfolgreich als zuletzt gewesen sein. Analysten rechnen damit, dass die iPhone-Verkäufe im Jahresvergleich gesunken sein könnten, erstmals seit dem Start des Geräts 2007. Apple hatte eine solche Entwicklung aber bereits angedeutet. (mit Material von dpa) / (bsc)