Wie man USB-Probleme in OS X 10.11 behebt

Apple hat El Capitan einen neuen USB-Stack spendiert. Das wiederum führt insbesondere bei älteren Geräten zu Schwierigkeiten. Mac & i gibt Tipps.

vorlesen Druckansicht
Wie man USB-Probleme in OS X 10.11 behebt

USB-Gerät an einem Macbook.

Lesezeit: 1 Min.

Stellen Sie sich vor, als Mac-Nutzer installieren Sie ein kostenloses Betriebssystem-Upgrade und anschließend funktioniert Ihr Scanner nicht mehr. Sie fragen beim Hersteller nach, doch der antwortet nur lapidar, das sei normal und komme nur bei älteren Geräten vor. Apple hingegen geht auf die Anfrage gar nicht erst ein und lässt offen, ob künftige Updates das Problem beheben. Genau so erging es in den letzten Monaten vielen, die auf OS X 10.11 (El Capitan) umgestiegen sind.

Eigentlich sollte El Capitan das nächste Snow Leopard werden – zuverlässig und gut. Doch mit USB-Geräten gibt es zahlreiche Probleme, und zwar über Geräteklassen hinweg. Dabei hatte Apple den USB-Stack extra neu geschrieben, um die Stabilität zu erhöhen. Mac & i hat in einem ausführlichen Artikel nun zusammengefasst, was es im Umgang mit USB-Geräten und OS X 10.11 zu beachten gibt, zeigt Lösungsmöglichkeiten auf und gibt weitere Tipps.

Der ausfĂĽhrliche Artikel bei Mac & i (inklusive Diskussionsforum):

(bsc)