c't uplink 11.6: Linux auf Windows, Raspi-Projekte, der neue Kindle Oasis

In dieser Woche sprechen wir im Podcast aus Nerdistan ĂĽber das Linux-Subsystem von Windows, verteilen mit dem Raspberry Pi Zufallszahlen im Netz und schauen uns den neuen E-Book-Reader Kindle Oasis von Amazon an.

vorlesen Druckansicht 19 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externes Video (TargetVideo GmbH) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (TargetVideo GmbH) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Demnächst kann man ganz offiziell Linux (genauer Ubuntu) unter Windows nutzen. Wie geht das und warum will man das eigentlich? Diese und andere Fragen beantwortet uns Peter Siering.

Johannes Merkert hat sich mit einem Raspberry Pi einen Zufallszahlen-Generator gebaut, der den Zufall im ganzen Heimnetz verteilt. AuĂźerdem reden wir ĂĽber weitere interessante Raspi-Projekte aus der neuen c't.

Zum Abschluss zeigt Achim Barczok den neuen Kindle Oasis. Dessen halber Akku steckt in der Hülle. Dadurch ist das Gerät zwar handlicher, büßt aber auch deutlich an Laufzeit an. Ist der neue E-Book-Reader wirklich 290 Euro wert?

Die c't 10/16 gibts am Kiosk, im heise Shop und digital in der c't-App fĂĽr iOS und Android.

Alle frĂĽheren Episoden unseres Podcasts finden Sie unter www.ct.de/uplink (vza)