Xvid entruckeln

Einige Xvid-Dateien, die sich auf meinem PC problemlos abspielen lassen, ruckeln bei der Wiedergabe auf meinem DVD-Player im Wohnzimmer. Woran kann das liegen?

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.

Einige Xvid-Dateien, die sich auf meinem PC problemlos abspielen lassen, ruckeln bei der Wiedergabe auf meinem DVD-Player im Wohnzimmer. Woran kann das liegen?

Handelt es sich um fehlerfrei kodierte Xvid-Dateien, ist zu befürchten, dass Ihr Wohnzimmergerät mit einem älteren Mediatek-Chip (MT1389) ausgerüstet ist, der über sogenannte „Packed Bitstreams“ stolpert.

Xvid-Videos setzen sich aus Gruppen von I-, P- und B-Frames zusammen (Group of Pictures, GOP). Ein B-Frame (Bidirectional predicted Frame) referenziert sowohl das vorangegangene als auch das nachfolgende Bild, die beide zu seiner Dekodierung nötig sind. Ein „Packed Bitstream“ überträgt B-Frames gemeinsam mit ihrem zeitlich folgenden P-Frame. Kann das Abspielgerät nicht damit umgehen, ruckelt das Video bei der Wiedergabe.

Das Phänomen tritt praktisch nur bei Videos mit zwei oder mehr aufeinanderfolgenden B-Frames pro GOP auf. Dateien mit nur einem B-Frame (also IPBPBP ...) sollten selbst als Packed Bitstream korrekt abgespielt werden.

Packed Bitstreams lassen sich ohne Neukodierung auspacken und wieder abspeichern. Dazu öffnen Sie unter Windows die Datei beispielsweise mit VirtualDub, stellen Audio und Video auf „Direct Stream Copy“ und speichern die Datei unter einem anderen Namen ab. Alternativ hilft das Programm MPEG-4 Modifier (benötigt .NET 2.0, Kommandozeilenversion läuft mit Mono auch unter anderen Betriebssystemen) weiter, mit dem sich auch andere MPEG-4-Flags wie das Seitenverhältnis und die Field Order (bei Interlaced-Video) ohne Neukodierung anpassen lassen.

Wenn Sie Video in Xvid kodieren und ĂĽber das Ruckelproblem stolpern, sollten Sie in den Codec-Einstellungen (unter Main Settings, Profile @ Level, more ..., B-VOPs) Packed Bitstream deaktivieren sowie auf den Einsatz von GMC und QPel verzichten, damit Ihr Player die Dateien problemlos abspielt.

Soft-Link (vza)