Entwickler-Interesse an tvOS derzeit weit vor watchOS

Der Anbieter einer App-Datenbank sieht deutlich mehr neue Projekte für Apple TV 4 als die Apple Watch – es kämen derzeit nur noch sehr wenige neue watchOS-Apps hinzu.

vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Apple Watch

(Bild: dpa, Andrew Cowie)

Lesezeit: 1 Min.

Die Entwicklung von watchOS-Apps ist nach einem anfänglichen Hoch stark abgeflaut: Derzeit zeigen Entwickler nach Angabe des Anbieters der App-Datenbank Realm mehr Interesse an der vierten Apple-TV-Generation als der Apple Watch. Im Vergleich zu iOS-Apps sehe man auf Wochenbasis nur noch sehr wenige neue Apps für watchOS, erklärte Realm-Entwickler Tim Anglade gegenüber Business Insider. "Unter 1000 neuen iOS-Apps gibt es zehn tvOS-Apps und vielleicht eine Watch-App", so Anglade.

Nach der Einführung der Uhr habe es einen "Rush" bei neuen watchOS-Apps gegeben, inzwischen sei das Interesse aber stark geschwunden, da Entwickler wenig Verdienstmöglichkeiten in den auf das iPhone angewiesenen Watch-Apps sehen. Mit der Einführung von "watchOS 3" und einer zweiten Generation der Computer-Uhr könne sich dies natürlich wieder ändern. Realm wird nach Angabe der Firma von rund 100.000 Entwicklern genutzt.

Im Unterschied zu watchOS-Apps, die Entwickler nur als Erweiterung einer iPhone-App anbieten können, besteht auf dem Apple TV die Möglichkeit, die tvOS-Apps in einem eigenen App Store zu verkaufen. Auf der ersten Apple-Watch-Generation laufen viele Apps bislang zudem vergleichsweise langsam, auch neuere, "native" Apps. Ab Anfang Juni müssen neue watchOS-Apps generell mit dem watchOS-2-SDK erstellt werden. (lbe)