Nokia stellt Bluetooth-Set für Handys vor

Der Handy-Hersteller Nokia stellt mit dem Connectivity Pack ein Set zur drahtlosen Verbindung zwischen Handy und Notebook vor.

vorlesen Druckansicht 47 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von

Der Handy-Hersteller Nokia stellt mit dem Connectivity Pack ein Set zur drahtlosen Verbindung zwischen Handy und Notebook auf Bluetooth-Basis vor. Besitzer des Nokia-Handys 6210 sollen mit dem Paket bis zu zehn Meter Entfernung zwischen Notebook und Handy überbrücken können. Damit sind die gleichen Anwendungen wie bisher mittels der üblichen Kabel- oder IrDA-Schnittstellen möglich, jedoch mit höherem Komfort: Da Bluetooth im Gegensatz zu IrDA keine Sichtverbindung voraussetzt, kann das Mobiltelefon etwa einfach in der Jackentasche verbleiben.

Den Bluetooth-Adapter integriert Nokia im Akku des Handys. Die maximale Bereitschaftsdauer verringert sich durch die geringere Kapazität der Energiequelle allerdings von 260 Stunden auf maximal 170 Stunden, die Gesprächsdauer sinkt ebenfalls von 4,5 auf maximal vier Stunden. Die größtmögliche Dauer einer GSM-Datenverbindung gibt Nokia mit 100 Minuten an.

Für die PC-Gegenstelle will Nokia dem Connectivity Pack einen Bluetooth-PC-Card-Adapter beilegen; der Aufrüstsatz für das Handy soll jedoch auch einzeln erhältlich sein. Bereits verkaufte Nokia-Telefone benötigen ein Software-Update, um auf den Bluetooth-Adapter zuzugreifen. Das Paket soll im ersten Quartal des nächsten Jahres in Asien und Europa erhältlich sein; Preise für die Produkte sind noch nicht bekannt. (ll)