Bericht: Doch kein neuer Apple-Bildschirm zur WWDC

Der Nachfolger des Thunderbolt Display mit integrierter GPU ist trotz vieler Gerüchte wohl noch nicht fertig.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 11 Kommentare lesen
Bericht: Doch kein neuer Apple-Bildschirm zur WWDC

Dieser überteuerte und angestaubte Bildschirm dürfte Apples einziges Standalone-Display bleiben.

(Bild: Apple)

Lesezeit: 1 Min.

Zurück auf Anfang: Spekulationen über die baldige Verfügbarkeit eines neuen Apple-5K-Bildschirms scheinen wohl verfrüht gewesen zu sein. Das berichtet 9to5Mac, das üblicherweise zuverlässige Apple-Blog, von dem die ursprünglichen Gerüchte ausgingen. Demnach bedeutet auch die aktuell schlechtere Verfügbarkeit des Vorgängers Thunderbolt Display nicht, dass Apple den 5K-Screen zum Auftakt der Entwicklerkonferenz WWDC 2016 am 13. Juni präsentiert.

Stattdessen werde Apple sich vor allem auf Software-Ankündigungen konzentrieren – angeblich gibt es insgesamt nur wenige neue Hardware-Ankündigungen, dieses Jahr sei ein "Software-Jahr". Apple-Freunde dürfte dies stark enttäuschen, warten sie doch unter anderem auf neue MacBook-Pro-Modelle, Mac-Pro-Maschinen sowie verschiedene andere überholte Gerätschaften aus Cupertino.

Laut 9to5Mac wird es zur WWDC weder ein "normales" neues Apple-Display zu sehen geben, noch ein spezielles 5K-Gerät mit integrierter GPU. Letztere hätte sichergestellt, dass auch langsamere Macs in Zukunft mit der hohen Auflösung hätten umgehen können. Wann der Schirm tatsächlich vorgestellt wird, bleibt unklar.

Zur WWDC-Keynote 2016 gibt es definitiv neue Versionen von iOS (10) und OS X (10.12) zu sehen, vermutlich auch Updates für tvOS und watchOS. Mac & i berichtet wie immer live von der Veranstaltung, die am 13. Juni ab 19 Uhr beginnt. (bsc)