Apple motzt WWDC-App auf
Vor Beginn der Entwicklerkonferenz in der nächsten Woche hat Apple die offizielle WWDC-Anwendung überholt. Sie ist nun auch Apple-TV-4-fähig.
Die WWDC-App lässt sich nun auch unter tvOS installieren.
(Bild: Screenshot via MacRumors)
Entwickler und andere Interessierte können Videos von Apples Entwicklerkonferenz WWDC nun auch unter tvOS auf Apple-TV 4-Geräten ansehen. Zum Wochenende gab der iPhone-Hersteller Version 5.0 der offiziellen App zur World Wide Developers Conference frei. Das Update ermöglicht das Streamen und Herunterladen von Videos der am 13. Juni beginnenden WWDC 2016 ebenso wie das Ansehen von Aufzeichnungen früherer Apple-Entwicklerkonferenzen.
Da die Plätze bei der Veranstaltung in San Francisco begrenzt sind, ist die tvOS-App eine bequeme Möglichkeit, den wichtigsten Seminaren direkt auf dem Fernseher zu folgen. Zuvor war dies mit Apple-TV-Geräten nur via AirPlay von iOS-Hardware aus möglich.
Die WWDC-App 5.0 bringt auch noch weitere Neuerungen. So wurde auf iPhone und iPad die Oberfläche überholt – sie präsentiert sich nun in einem dunklen Look. Unter iOS wie tvOS sind nun auch Livestreams ansehbar. Multitasking-Funktionen auf dem iPad können ab iOS 9 eingesetzt werden. Eine Apple-Watch-App, die den Terminplan der Favoriten-Sessions zeigt, ist integriert.
Apple bietet die WWDC-App wie ĂĽblich kostenlos an. Der Download ist knapp 18 MByte groĂź, Mindestvoraussetzung ist iOS 9.3 auf iPhone, iPad oder iPod touch. (bsc)