Auch Dell gibt Gewinnwarnung aus
Der PC-Markt hat sich noch nicht wieder beruhigt: Als einer der letzten Hersteller hat jetzt auch Dell einen Gewinnwarnung herausgegeben.
Der PC-Markt hat sich noch nicht wieder beruhigt: Als einer der letzten Hersteller hat jetzt auch Dell eine Gewinnwarnung für das am kommenden Freitag zu Ende gehende vierte Geschäftsquartal 2000 herausgegeben. Der Umsatz pro Aktie werde mit 18 bis 19 US-Cent etwa 8 Cent unter den Erwartungen liegen. Marktforscher hatten allerdings aufgrund der schlechten konjunkturellen Zahlen bereits mit einer Gewinnwarnung von Dell gerechnet.
Firmenchef Michael Dell wies in einer Pressekonferenz aber vornehmlich darauf hin, dass die ausgelieferten Stückzahlen weit über dem Branchendurchschnitt liegen würden. Gegenüber dem Vorjahresquartal habe man 40 Prozent mehr Rechner ausgeliefert und zwei Prozentpunkte Marktanteil dazugewonnen. Besonders positiv seien die Zahlen in den Bereichen Server und Notebooks ausgefallen. Entscheidend für den schlechteren Quartalsabschluss seien aber die zahlreichen Preisnachlässe im schlechten Weihnachtsgeschäft gewesen, erklärte Finanzvorstand James Schneider. (pmo)