1920 x 1200 per DVI
Ich habe mir ein TFT-Display mit 1920 x 1200 Punkten gekauft und möchte es per DVI ansteuern. Dazu muss ich ja das „Reduced Blanking“ aktivieren. Wie geht das?
Ich habe mir ein TFT-Display mit 1920 x 1200 Punkten gekauft und möchte es per DVI ansteuern. Dazu muss ich ja das „Reduced Blanking“ aktivieren. Wie geht das?
Die meisten modernen Grafikkarten und Notebook-Grafikchips aktivieren diesen Timing-Modus automatisch, wenn sie ein DVI-Display mit 1920 x 1080 oder 1200 Punkten erkennen. Wenn nicht, hilft bei manchen Karten mit zwei DVI-Anschlüssen schon, die andere Buchse auszuprobieren - diese Karten nutzen dann unterschiedliche Transmitter für die beiden Buchsen. Manche Kombinationen aus PC und Monitor benötigen allerdings manuelle Hilfe. Einige Grafikkarten mit älteren Chips wie dem Nvidia FX5200 beherrschen das Reduced Blanking gar nicht.
ATIs Control Center bietet bei DVI-Displays zwei Optionen an, „DVI-Frequenz für hochauflösende Displays reduzieren“ und „Alternativer DVI-Betriebsmodus“. Erstere sollte eingeschaltet sein, mit dem zweiten Schalter muss man herumexperimentieren - ATI dokumentiert die genaue Funktion nicht.
Nvidia bietet ähnliche Optionen nicht bei den Standard-Timings an, sondern man muss sich ein eigenes Monitor-Timing erstellen. Wichtig ist, das Timing nicht auf automatisch zu stellen, sondern auf „CVT - Reduziertes Blanking“ oder „CVT-RB“ (Coordinated Video Timing - Reduced Blanking) - je nach Treiberversion und Sprache etwas anders bezeichnet.
Viele PC-Hersteller bieten für ihre Notebooks und Komplettrechner angepasste Treiberversionen an, in denen diese Optionen fehlen können. Wenn der Hersteller auch auf der Internet-Seite keine Updates bereithält und sein Support keine Lösung weiß, kann man versuchen, die generischen Treiber von ATI oder Nvidia zu installieren (siehe c't 19/04, S. 170), wobei allerdings neue Probleme mit TV-Ausgang, Stromsparmodi, Standby-Modi oder ähnlichem auftreten können.
Monitore mit noch höheren Auflösungen, etwa 30-Zöller mit 2560 x 1600 Punkten, lassen sich auch mit Reduced Blanking nicht ansteuern, sondern sie benötigen eine Grafikkarte mit Dual-Link-DVI. (chh) (chh)