data2day 2016: Programm online – jetzt mit Frühbucherrabatt registrieren
Ab sofort kann man sich für die Entwicklerkonferenz zu Big-Data- und Data-Science-Themen registrieren. Als Keynote-Sprecher haben die Veranstalter Lars George und Michael Feindt gewinnen können.
- Alexander Neumann
Von 5. bis 7. Oktober findet zum dritten Mal die data2day statt, eine von heise Developer, iX und dpunkt.verlag in Karlsruhe organisierte Konferenz für Big-Data-Entwickler, Data Scientists und Data-Warehouse-Experten. Die Veranstaltung besteht aus zwei Hauptkonferenztagen und einem anschließendem Workshop-Tag, deren Programm nun online steht.
Als Keynote-Sprecher haben die Organisatoren Lars George und Michael Feindt gewinnen können. Ersterer ist schon sehr lange in der aus dem Hadoop-Framework hervorkommenden Big-Data-Szene unterwegs und wird auf der data2day auf die großen Änderungen für Unternehmen und Entwickler eingehen, die sich durch die zunehmend besseren Big-Data-Techniken ergeben. Feindt, der Gründer von Blue Yonder ist, setzt sich mit Predictive Analytics und daraus ergebender Entscheidungsautomatisierung auseinander.
Darüber hinaus geben die mehr als 40 Vorträge und Workshops der Konferenz einen Überblick zu wichtigen Themen des Big-Data-Ökosystems mit zentralen Techniken wie Hadoop und Spark, zur Datenvisualisierung, Machine beziehungsweise Deep Learning und Data Science sowie zu Suchtechniken wie Apache Solr und Elasticsearch.
Ab sofort können sich Interessierte zur data2day 2016 anmelden. Wer zügig reagiert, erhält noch bis einschließlich 16. August einen Frühbucherrabatt von 140 Euro. Danach beträgt der Preis für die Konferenz 890 Euro. Die Workshops zum Elastic Stack, SMACK Stack, zu Data Science, Apache Spark sowie zur Programmiersprache R und zur Datenvisualisierung mit D3 kosten 450 Euro.
Wer über den Fortgang der Konferenz auf dem Laufenden bleiben möchte, kann sich hier informieren lassen oder den Organisatoren auf Twitter folgen. (ane)