Spiele-Streaming-Portal Twitch verklagt Betrüger

View-, Follower und Chat-Bots gibt es bei dem auf Spiele spezialisierten Live-Streaming-Portal schon lange. Doch inzwischen nimmt das Problem überhand und die Betreiber sagen den Betrügern den Kampf an.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 62 Kommentare lesen
Spiele-Streaming-Portal Twitch verklagt Betrüger
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Volker Zota

View-Bots, Follow-Bots und Chat-Bots haben sich auf dem auf Spiele spezialisierten Live-Streaming-Portal Twitch von einer permanenten Frustration zu einem echten Problem ausgeweitet, wie Matthew DiPietro im Twitch-Blog schreibt. Das gehe so weit, dass es der Twitch-Community schade.

Laut DiPietro sind eine Handvoll Bot-Dienstleister dafür verantwortlich, gegen die das Unternehmen nun Klage eingereicht hat. Sie richtet sind beispielsweise gegen die Betreiber der Dienste Twitch-Buddy.com, Twitch-Viewerbot.com/.net, streambot.com, blackdesertbot.com, Twitchstarter.com/.tv, Babatools.com, Stream-Viewers.om, Twitchswiss.com und Streamhomies.com.

Solche Bots werden eingesetzt, um die Zuschauerzahlen und Interaktionen künstlich in die Höhe zu treiben. Die Anwender erhoffen sich dadurch größere Aufmerksamkeit und erhöhte Chancen auf eine Twitch-Partnerschaft. Mitunter würden die Bots auch eingesetzt, um Konkurrenten zu belästigen oder wiederum deren Chancen auf eine Twitch-Partnerschaft zu verringern. Twitch-Partner haben nicht nur Zugriff auf Zusatzleistungen, sondern können ihre Inhalte monetarisieren und kostenpflichtige Kanalabonnements anbieten.

Zur Eindämmung der Probleme nutzt Twitch bereits technische Maßnahmen, die Bots erkennen und entfernen sollen. Außerdem achten Moderatoren, Support und Mitarbeiter des Partnerprogramms auf Unregelmäßigkeiten in den Statistiken der Kanäle und schreiten auf Fall-zu-Fall-Basis ein.

Die beste Methode, den Bot-Diensten den Garaus zu machen, sei jedoch, sich gar nicht erst darauf einzulassen, appelliert DiPietro an die Twitch-Community. (vza)