Ein Lieblingswerkzeug aus dem c't-Hacks-Archiv: Infrarot-Indikator
Es ist eine gute Tradition seit den Zeiten von c't Hacks, dass in jeder Make-Ausgabe zwei Bastlerinnen oder Bastler ihr aktuelles Lieblingswerkzeug vorstellen. Aus dem Archiv ab heute frei zu lesen: Der Infrarot-Indikator.
Da das menschliche Auge für Infrarot-Licht unempfindlich ist, muss ein Hilfsmittel her, wenn man zum Beispiel testen will, ob die gerade vom Tisch gefallene Fernseher-Fernbedienung kaputtgegangen ist. Für diesen Zweck hat Make-Chefredakteur Daniel Bachfeld ein passendes Lieblingswerkzeug: einen Infrarot-Indikator im Scheckkartenformat, der grün zu leuchten beginnt, wenn Infrarotlicht auf ihn fällt.
In welchen Fällen er das handliche Stück Technik aus den 80ern auch heute noch der ebenfalls für infrarotes Licht empfindlichen Smartphone-Kamera vorzieht, kann man jetzt im Volltext online lesen. Wer lieber ein PDF im Originallayout haben möchte, kann sich den Artikel auch kostenlos aus dem heise shop herunterladen: Einfach mit einem Benutzerkonto anmelden (oder eines anlegen) und dann das Artikel-PDF zum Preis von 0 Euro "kaufen". (pek)