Red Hat Summit: Mehr Windows-Anwendungen für Linux

Auf dem Red Hat Summit in San Francisco hat der Open-Source-Anbieter .NET Core auf RHEL und Openshift präsentiert. Außerdem gab das Unternehmen die Gewinner seiner Innovationspreise bekannt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 73 Kommentare lesen
Red Hat Summit: Mehr Windows-Anwendungen für Linux

(Bild: Udo Seidel)

Lesezeit: 2 Min.
Von

Nach zwei Jahren kehrt der Red Hat Summit nach San Francisco zurück. Mit über 5200 Teilnehmern füllt die Veranstaltung die Räumlichkeiten des riesigen Moscone Center inzwischen ganz gut aus. Wie in den vergangenen Jahren findet die stärker auf Entwickler ausgerichtete Partnerkonferenz Devnation parallel statt. Letztere startet und endet einen Tag früher als der Summit.

Neben der Ankündigung der Version 7 der JBoss Enterprise Application Platform gehört die Verfügbarkeit von .NET Core für Red Hat Enterprise Linux und Red Hat Openshift zu den wichtigen Veröffentlichungen im Vorfeld der Hauskonferenz des Open-Source-Anbieters. Die Bereitstellung der Software erfolgt über zertifizierte Container und erfährt vollständigen Support von Red Hat – möglich macht dies die Partnerschaft mit Microsoft.

Dies sei ein großer Tag für Entwickler, die nun die vom Windows-Umfeld bekannte Plattform auch unter Linux benutzen können, heißt es bei Red Hat. Prinzipiell sollten .NET-Applikationen nun auch ohne das Betriebssystem aus dem Hause Microsoft einsetzbar sein. Gleiches gilt für die Anwendungsentwicklung: Sie kann fast ausschließlich unter Windows erfolgen, selbst wenn der Betrieb später auf Linux stattfindet.

Außerdem gab Red Hat die Gewinner seiner Innovationspreise bekannt. Dies ist schon die zehnte Ausgabe der Auszeichnung für besondere Verdienste im Open-Source-Umfeld. Dieses Jahr zählen Acuity Systems, Amadeus, Atos, BSE, Genfare und Paddy Power Betfair zu den Preisträgern. Während des Summits kann man eine der eben genannten Firmen zum Gesamtsieger wählen. (fo)