Pinterest verstärkt Fokus auf Online-Handel

In den USA können Pinterest-Nutzer über den Foto-Dienst bereits Produkte kaufen, die sie etwa bei der Suche nach Einrichtungsideen gefunden haben. Mit der Einführung eines plattformübergreifenden Warenkorbs soll das jetzt noch einfacher gehen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Pinterest verstärkt Fokus auf Online-Handel

Auf Pinterest gezeigte Produkte sollen nun bequem über einen Warenkorb gekauft werden können.

(Bild: Pinterest)

Lesezeit: 2 Min.

Der Foto-Dienst Pinterest will sich stärker als Anbieter für Online-Shopping etablieren. Das Unternehmen aus San Francisco führt für den US-amerikanischen Markt einen plattformübergreifenden Warenkorb ein, in dem Artikel verschiedener Partner abgelegt werden können – ob nun über die Android-App oder den Webbrowser. Über iOS funktioniert der Warenkorb noch nicht, die Funktion soll dort aber auch bald verfügbar sein, gab Pinterest in einem Blogeintrag bekannt. Der Warenkorb ergänzt die bereits in den USA etablierten Kaufen-Buttons, die Händler in Fotos mit Artikeln einbinden können. In Deutschland wurden die Einkaufs-Funktionen bisher nicht eingeführt.

Pinterest bietet in den USA auch einen eigenen Shop an.

(Bild: Pinterest)

Das Unternehmen sei Partnerschaften mit 20.000 Händlern für rund zehn Millionen Produkte eingegangen, die nun über den Dienst verfügbar sind, heißt es. Die besten Produkte sollen von Pinterest-Mitarbeitern und Gast-Redakteuren auch in einem eigenen Pinterest-Shop gesammelt werden.

Pinterest versteht sich als eine "visuelle Suchmaschine" und will eine Rolle als Ideengeber spielen, zum Beispiel wenn sich Leute nach Inspiration für neue Hauseinrichtung, Mode oder Reisen umsehen. Dazu passt auch der Einkaufs-Fokus: Die Nutzer kämen oft zu Pinterest, wenn sie auf der Suche nach etwas seien, betont Mitgründer und Chef Ben Silbermann.

Die Produktsuche über eigene Fotos ist bei Zalando möglich.

(Bild: Zalando)

Pinterest experimentiert mittlerweile mit der Möglichkeit, (kaufbare) Objekte bei dem Foto-Dienst zu finden, die Nutzer in ihrer Umgebung sehen. Eine ähnliche Funktion bietet zum Beispiel auch der Mode-Händler Zalando über seine App für Bekleidung an. Nutzer können sogenannte Streetstyles fotografieren und über die Fotosuche vergleichbare Produkte finden. (mit Material der dpa) / (kbe)