Kein Sound nach Standby

Wenn ich meinen Linux-Rechner mit Intel High Definition Audio (HDA) aus dem Standby-Modus wecke, funktioniert die Sound-Wiedergabe nicht mehr. Woran liegt das und wie lässt es sich beheben?

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.

Wenn ich meinen Linux-Rechner mit Intel High Definition Audio (HDA) aus dem Standby-Modus wecke, funktioniert die Sound-Wiedergabe nicht mehr. Woran liegt das und wie lässt es sich beheben?

Offenbar harmoniert der Treiber Ihres Audio-Devices nicht mit ACPI. In diesem Fall hilft es in der Regel, das ALSA-Soundsystem vor dem Schlafenlegen zu deaktivieren und beim Aufwachen neu starten zu lassen. Dazu tragen Sie im Falle von Debian-basierten Systemen wie Ubuntu in den ACPI-Optionen unter /etc/default/acpi-support in der mit „STOP_SERVICES“ beginnenden Zeile

STOP_SERVICES="alsa"

ein. Ein Neustart des ACPI-Daemons mit dem Befehl sudo /etc/init.d/acpid oder ein Reboot des Systems sollten das Problem beheben.

Bleibt der Rechner nach dem Aufwachen aus dem Standby-Modus weiterhin stumm, versuchen Sie auĂźerdem Folgendes:

Ergänzen Sie die Dateien /etc/modprobe.d/snd-hda-intel.modprobe und /etc/ modprobe.d/alsa-base um die Zeile

options snd-hda-intel model=xyz

Welche HDA-Hardware in Ihrem Rechner steckt, erfahren Sie durch den Aufruf von

aplay -l

Lautet die Ausgabe beispielsweise

Karte 0: Intel [HDA Intel], Gerät 0: ALC888 Analog
[ALC888 Analog]

handelt es sich um den Soundchip ALC888 von Realtek. Das für xyz einzutragende Modell ermitteln Sie anhand der Geräteliste in den ALSA-Treiberkonfigurationsrichtlinien, die Sie bei Ubuntu unter /usr/share/doc/alsa-base/driver/ALSA-Configuration.txt.gz finden. Gibt es dort keine Treiberkonfiguration für genau Ihren PC/Laptop, sollten Sie die Einstellungen eines ähnlichen Modells ausprobieren. (vza) (vza)