Microsoft startet Werbekampagne für Windows 2000
Microsoft wird eine 220 Millionen US-Dollar schwere Werbekampagne starten, um vor allem den Absatz des Betriebssystems Windows 2000 zu fördern.
Microsoft wird eine 220 Millionen US-Dollar schwere Werbekampagne starten, um vor allem den Absatz des Betriebssystems Windows 2000 zu fördern. Die Kampagne unter dem Motto "Software for the Agile Business" soll vorerst nur in den USA laufen. Sie zeige, dass Microsoft-Software "Qualität und Zuverlässigkeit, wie sie Großfirmen benötigen" biete sowie "noch nie dagewesene Performance und Flexibilität".
Microsoft liegt im Rennen um die Software-Gunst der Großindustrie immer noch hinter Oracle und Sun – in einem Markt, der Experten zufolge einen Wert von über 90 Milliarden US-Dollar pro Jahr hat. Microsofts Anteil daran beträgt nach Untersuchungen von Marktforschern gerade einmal fünf Prozent.
Obwohl Windows 2000 sich im Endkundenbereich recht zufrieden stellend verkauft hat, lässt der Absatz im Serverbereich noch zu wünschen übrig. Marketingchef Mike Delman sprach in einem Interview von einem "Fall, wo das Marketing den Produkten in der Tat einmal hinterherläuft". Bei der Vorstellung des Geschäftsberichts für das zweite Quartal meinte Microsoft, die Umsätze mit Windows 2000 nähmen langsam Fahrt auf. Nun will man offensichtlich einiges investieren, damit auch die Server-Varianten von Windows 2000 nachziehen. (pmo)