Solar Impulse 2: Solarflugzeug startet zur vorletzten Etappe

In Sevilla ist das Solarflugzeug zur vorletzten Etappe seiner Weltumrundung, Kairo abgehoben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Solar Impulse 2: Solarflugzeug startet zur vorletzten Etappe

(Bild: Twitter)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Das Solarflugzeug "Solar Impulse 2" ist zur vorletzten Etappe seiner Erdumrundung aufgebrochen. Der Abenteurer André Borschberg startete im südspanischen Sevilla in Richtung Kairo, wie ein auf Twitter veröffentlichtes Video zeigt.

Das Ziel der 16. Etappe soll nach 50 Stunden und 30 Minuten erreicht sein. Das sonnengetriebene Flugzeug war am 23. Juni nach einer Überquerung des Atlantischen Ozeans in Spanien gelandet. Es soll am Mittwoch in der ägyptischen Hauptstadt Kairo ankommen. Der Flug um die Erde hatte im März 2015 im Golfemirat Abu Dhabi begonnen.

Die Abenteurer und Wissenschaftler Borschberg und Bertrand Piccard wollen mit ihrem Unternehmen für die Nutzung erneuerbarer Energien werben. Der aus Karbonfasern gebaute Flieger mit einer Spannweite von 72 Metern wird allein von Sonnenenergie angetrieben. (anw)