HDInsight Tool for Eclipse ist nun offizielles Microsoft-Produkt

Das Azure Toolkit fĂĽr Eclipse wurde mit dem HDInsight-Tool fĂĽr Eclipse erweitert. Es richtet sich in erster Linie an Spark-Entwickler, die Microsofts Cloud-basierte Hadoop-Distribution nutzen

vorlesen Druckansicht
HDInsight Tool for Eclipse ist nun offizielles Microsoft-Produkt
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Microsofts HDInsight Tool for Eclipse hat nun offiziellen Produktstatus und reiht sich damit in die Phalanx Eclipse-basierter Werkzeuge ein, die das Unternehmen im Portfolio fĂĽhrt. Bei HDInsight Tool for Eclipse handelt es sich um eine Cloud-Implementierung der Hadoop-Distribution, die Teil des Azure Toolkit for Eclipse ist. Dieses steht unter der MIT License als Open Source zur VerfĂĽgung. In der Distribution finden sich Implementierungen von Big-Data-Techniken wie Spark, HBase, Storm, Pig, Hive, Sqoop, Oozie und Ambari. AuĂźerdem integriert sich das Toolkit mit Microsofts Techniken Power BI, Excel, SQL Server Analysis Services und SQL Server Reporting Services.

Das HDInsight-Tool für Eclipse richtet sich vorrangig an HDInsight nutzende Spark-Entwickler. Es enthält unter anderem Spark-Projekte mit Built-in-Templates und Beispiel-Code, um automatisch Artefakte und lokale Gruppen erstellen zu können. Außerdem lassen sich damit Spark-Anwendungen mit nativen Authoring-Support entwickeln sowie die Anwendungen lokal testen und validieren.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Die für manche noch überraschende Nähe von Microsoft zu Eclipse besteht schon geraume Zeit. Seit März 2016 ist der Konzern sogar Solution Member der Eclipse Foundation. Neben einigen anderen Initiativen wurde damals bekannt gegeben, dass Microsoft das Team-Explorer-Everywhere-Plug-in als offizielle Schnittstelle zwischen Eclipse und dem Team Foundation Server auf GitHub als Open-Source-Projekt bereitstellen werde. (ane)