Sun schließt sich Microsofts UPnP-Forum an
Obwohl Sun mit Jini eine vergleichbares Konzept entwickelt, schließt sich die Firma Microsofts "Universal Plug and Play"-Forum an.
Universal Plug and Play (UPnP) ist Microsofts Vision zukünftiger Heimvernetzung intelligenter Geräte. Obwohl Sun Microsystems mit Jini bereits seit längerer Zeit eine ähnliche Technologie entwickelt, trat die Firma dem UPnP-Forum von Microsoft bei. UPnP soll die direkte Kommunikation intelligenter Peripheriegeräte und Unterhaltungselektronik ermöglichen – etwa die Übermittlung von Fotos der Digitalkamera an einen Drucker. Microsoft sieht UPnP als zentrales Element einer intelligenten Heimvernetzung – ein Bereich, den Sun auch für Jini reklamiert.
Während Microsoft Suns Schritt als Hinweis für breitere Unterstützung von UPnP sieht, betonte Curtis Sasaki, Marketing Direktor für Consumer Technology bei Sun, gegenüber dem amerikanischen Nachrichtendienst CNet, dass Sun dem Forum nur beitrete, um einen Einblick in die Entwicklung von UPnP zu bekommen. Es bedeute weder, dass Sun seine eigene Entwicklung Jini nicht weiterführen noch in Zukunft UPnP einsetzen oder unterstützen werde. Erst Mitte Oktober hatte Sun eine neue Version des Jini Technology Starter Kits veröffentlicht.
Obwohl mittlerweile über 250 Firmen auf dem Papier die UPnP-Initiative von Microsoft unterstützen, gibt es bisher kaum greifbare Ergebnisse. Dass Windows ME laut Microsoft als erstes Betriebssystem UPnP 1.0 unterstützt, ist in Ermangelung passender UPnP-Geräte ebenfalls nur Makulatur. Allerdings kann auch Sun derzeit noch keine handfesten Ergebnisse mit Jini vorweisen, die Anwender tatsächlich einsetzen könnten. (vza)