Apple aktualisiert App zur Kartierung von Innenräumen

Indoor Survey 2.0 kommt mit einer neuen UI und erleichtert Firmen das Erfassen ihrer Räumlichkeiten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
Apple aktualisiert App zur Kartierung von Innenräumen

Indoor Survey lässt sich nur nach Anmeldung nutzen.

(Bild: Apple)

Lesezeit: 1 Min.

Apples Kartendienst Maps bietet auch Möglichkeiten zur Innenraumnavigation – etwa zum Auffinden von Produkten in einem Einkaufszentrum. Eine zur Erfassung solcher Informationen notwendige App hat der iPhone-Hersteller nun aktualisiert: Indoor Survey 2.0 steht über den App Store zum Download bereit und bietet ein verbessertes Interface.

Das Tool ist recht clever, weil es keine speziellen Geräte wie die iBeacons benötigt: Es kombiniert Messwerte von öffentlich verfügbaren WLAN-Funkfrequenzen mit iPhone-Sensordaten. Ein Geschäftsbesitzer muss dazu nur durch den Innenraum laufen und seine Position auf der Karte markieren, um etwa mitzuteilen, wo ein bestimmtes Produkt steht. Anschließend werden die Daten zu Apple hochgeladen, wo sie dann vom Core Location Framework in iOS verwendet werden können.

Indoor Survey 2.0 soll den Vorgang einfacher machen. Es kommt mit einer neuen Schnittstelle für den sogenannten Positioning Mode, erlaubt eine Korrektur von Kartenfehlern und kommt mit einer FAQ für Einsteiger. Die App lässt sich allerdings nur verwenden, wenn man sich vorher über das Maps-Connect-Portal angemeldet hat – und von Apple dann auch zugelassen wird. Indoor Survey 2.0 läuft ab iOS 9. (bsc)