Spannung vor Apples Quartalszahlen

Am Dienstagabend gibt Apple seine aktuellen Finanzergebnisse bekannt. Erstmals wird das iPhone SE mitgezählt – und Analysten warten mit Interesse auf einen besonderen Meilenstein.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 9 Kommentare lesen
Apple-Logo

(Bild: dpa, Peter Kneffel)

Lesezeit: 1 Min.

Apples heutige Bekanntgabe der Quartalszahlen, die gegen 23 Uhr mitteleuropäischer Zeit beginnt, könnte interessant werden: Börsenanalysten schwanken zwischen Hoffen und Bangen. Wall-Street-Veteranen wie Jim Cramer glauben an "nicht so gute" Ergebnisse. Ein Analyst löste gar ein frisches Downgrade der Aktie aus. Apple selbst hatte Umsätze zwischen 41 Milliarden und 43 Milliarden Dollar und eine Marge zwischen 37,5 und 38 Prozent vorhergesagt.

Das beendete Quartal enthält erstmals Daten zum iPhone SE. Das 4-Zoll-Gerät hatte anfangs eine erhöhte Nachfrage ausgelöst, mit der Apple so nicht gerechnet hatte – es gab Lieferschwierigkeiten. Das etwas günstigere Modell könnte den Rückgang bei den iPhone-Verkäufen etwas abfedern, dürfte zugleich aber den durchschnittlichen Verkaufspreis des Smartphones drücken – und sich auf die Marge auswirken.

Bei den Macs erwarten Beobachter (und Apple selbst) etwas höhere Verkäufe, immerhin erschien im April ein neues MacBook. Zudem kam mit dem iPad Pro 9,7 ein neues Tablet-Modell in diesem Quartal auf den Markt, das die Verkäufe angeschoben haben könnte.

Interessant wird auch ein Meilenstein: Es ist wahrscheinlich, dass Apple mittlerweile eine Milliarde iPhones verkauft hat – und die Überschreitung dieser Marke am Dienstagabend auch kommuniziert. Im Vorfeld der Quartalszahlen sackte die Aktie am Montag um 1,34 Prozent ab. (bsc)