Bericht: Apple arbeitet an Fernsehprogrammführer für Apple TV
Während ein eigener Videostreamingdienst weiterhin auf sich warten lässt, will Apple zumindest einen Zwischenschritt implementieren: Einen systemweiten Digital TV Guide für tvOS.
Apple TV 4 an Fernseher.
(Bild: Apple)
Apples Pläne, einen eigenen TV-Streamingdienst für seine Apple-TV-Box zu implementieren, kommen bereits seit Jahren kaum voran. Nun scheint der Konzern zumindest den Aufbau eines Fernsehprogrammführers zu planen, um Nutzern die Navigation durch die Inhalte externer TV-Anbieter zu erleichtern, die eigene Apps anbieten. Wie das IT-Blog Recode schreibt, sollen Nutzer über einen eigenen, universellen Digital TV Guide die verschiedenen Kanäle entdecken, die es via tvOS bereits gibt.
Inhalte externer Anbieter gesammelt
Das Angebot soll es unter anderem erlauben, Fernsehsendungen und Filme mit nur einem Klick zu starten – die dann über Apps von Anbietern wie Netflix, ESPN, Fox oder HBO bereitgestellt werden. Schon jetzt agiert die Sprachassistentin Siri als Programmführer für tvOS, allerdings fehlt es hier an einer zentralen Oberfläche. App-Anbieter können TV-Sendungsinformationen an Siri übermitteln, was Apple Schritt für Schritt auszubauen scheint.
Einmal anmelden für alles
Der Digital TV Guide soll Teil der neuen "Single Sign-On" Funktion in tvOS 10 sein. Mit dieser können sich US-Kabel-TV-Nutzer zentral anmelden und müssen dies nicht mehr über einzelne Apps tun. Das setzt selbstverständlich ein kostenpflichtiges monatliches Kabelpaket voraus; für Europa ist das Verfahren derzeit noch nicht in Planung. Entsprechend dürfte der Digital TV Guide ebenfalls zunächst nur für Amerika bereitstehen.
Programmführer wie Apple Music?
Noch ist unklar, wie Apples Fernsehprogrammführer konkret aussehen könnte – ebenso weiß man noch nicht, ob er bereits Teil von tvOS 10 sein wird, das im Herbst erwartet wird. Möglicherweise orientiert sich der Konzern an Techniken, wie sie auch bei Apple Music verwendet werden. Dort existiert eine "Für Dich"-Sektion, in der Inhalte präsentiert werden, die dem Nutzer zusagen könnten, basierend auf zuvor angehörten Tracks. (bsc)