Olympia-Streams auf dem TV-Bildschirm gucken

Zusätzlich zum TV-Programm bieten die öffentlich-rechtlichen Sender im Internet mehrere Streams mit Olympia-Berichten an. Mit unseren Tipps bekommen Sie diese auch auf den Fernseher.

vorlesen Druckansicht
Olympia-Streams auf TV-Gerät gucken
Lesezeit: 3 Min.
Von

Bei olympischen Spielen hat man die Chance, auch mal andere Sportarten als Fußball, Tennis und Schwimmen zu gucken -- zum Beispiel Segeln, Rugby oder Tontaubenschießen. Diese Sportarten bekommt man allerdings nicht im Hauptprogramm zu sehen, sondern in sechs zusätzlichen Livestreams im Internet, wahlweise über die ARD-Sportschau.

Auf Fernsehgeräten mit HbbTV-Unterstützung können Sie die Live-Streams direkt anschauen.

Die Streams kann man auf dem PC oder Smartphone schauen, bekommt sie aber über verschiedene Wege auch auf den Fernseher: Beherrscht dieser HbbTV, können Sie bei "Das Erste" oder ZDF auf den roten Knopf der Fernbedienung drücken und über das HbbTV-Menü zwischen den Livestreams wählen.

Wer kein HbbTV-fähiges Gerät besitzt, aber einen Chromecast-Stick oder ein Apple TV, kann die Wiedergabe im Browser oder in den jeweiligen Apps auf dem Smartphone starten und die Wiedergabe mit einem Druck auf den AirPlay- respektive Cast-Button des Videoplayers auf den Fernseher umleiten.

Es geht aber auch mit dem Kodi Entertainment Center – sogar auf einem Raspberry Pi unter OpenELEC. Hierzu brauchen Sie zwei Dinge: Zum einen ein Add-on, das IPTV abspielt. Außerdem müssen Sie diesem die Liste der Olympia-Streams bekannt machen.

Im Detail geht das so: Installieren Sie in Kodi ĂĽber Optionen, Einstellungen, Add-ons, Benutzer-Add-ons, PVR-Clients den "PVR IPTV Simple Client" und aktivieren es. Das Add-on spielt quasi beliebige Internet-Videostreams, sofern man deren URL habhaft wird. Praktischerweise haben das einige Kodi-Nerds im gleichnamigen Forum schon getan und M3U-Playlisten fĂĽr Olympia daraus gebastelt.

Das Add-on "Olympia Livestreams" spielt die Inhalte auf dem Raspberry Pi mit Kodi ab.

Die M3U-Liste können Sie als Datei beispielsweise über Netzwerkfreigaben auf den Kodi-Rechner befördern. Wählen Sie in den Einstellungen des "PVR Simple IPTV Plugin" Konfiguration, stellen Ort auf "Lokaler Pfad" und wählen die Datei mit einem Klick auf "M3U-Wiedegabenlistenpfad" aus.

Zum Schluss aktivieren Sie in Kodi das TV (Optionen, Einstellungen, TV) und starten Kodi oder Ihren Raspi neu. Im Kodi-Hauptmenü taucht dann der zusätzliche Punkt "TV" auf, unter dem Sie bei "Live" die sechs Olympia-Streams finden.

Alternativ können Sie das inzwischen verfügbare Add-on "Olympia Livestreams" nachrüsten. Dazu laden Sie das Membrane-Repository herunter, packen es auf den Kodi-Rechner und spielen es über "Einstellungen, Addons, Aus ZIP-Datei installieren" auf das System. Anschließend finden Sie die Olympia-Livestreams unter "Addons, Aus Repository installieren, membrane's KODI Add-ons, Video-Addons". (vza)