FreeIn ist Out

Der (teilweise) kostenlose Internet-Zugang des Suchmaschinenbetreibers Altavista wird zum 15. Januar des nächsten Jahres eingestellt.

vorlesen Druckansicht 15 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von

Der (teilweise) kostenlose Internet-Zugang des Suchmaschinenbetreibers Altavista wird zum 15. Januar des nächsten Jahres eingestellt. Altavista bietet derzeit noch zehn Minuten kostenlosen Zugang pro Tag, jede zusätzliche Minute kostet 4,9 Pfennig.

Ab Mitte Januar soll der Zugang durchgängig 2,9 Pfennig pro Minute kosten, die kostenlosen Freiminuten sollen dann wegfallen. Das Geschäftsmodell hat nach Angaben von Altavista zu wenig Resonanz bei den Unternehmen gefunden, denen eine Sponsorenschaft für den freien Internetzugang angeboten worden war.

Diese Umstellung steht nach Angaben des Unternehmens nicht im Zusammenhang mit dem von AltaVista in den USA verhängten Stopps für den dortigen Free Access. Ursache dafür sei der Konkurs des entsprechenden Providers, wovon in gleicher Weise auch die Suchmaschinen Lycos und Excite mit ihren US-Services betroffen sein sollen. (ll)