Smartphone-Tastatur SwiftKey: Sync-Dienst wiederhergestellt
Nachdem die Microsoft-Tochter mit schwerwiegenden Bugs zu kämpfen hatte, soll die Abgleichfunktion nun wieder funktionieren.
SwiftKey gibt's auf dem iPhone seit iOS 8.
(Bild: Hersteller)
Ende Juli machten Nutzer der Alternativ-Tastatur SwiftKey für iOS und Android eine unschöne Entdeckung: Der in das Werkzeug integrierte Abgleich von Wortvorschlägen, der eigentlich privat sein soll, war es offensichtlich nicht: User erhielten plötzlich Wortvorschläge anderer Nutzer.
iOS- und Android-Version
Mit der seit dieser Woche erhältlichen neuen Version 1.5.3 der App für iOS sowie dem am 15. August erschienenen Update der Android-Version soll das Problem nun laut Unternehmensangaben behoben sein.
"Fehler im Synchronisierungsdienst behoben", heißt es in den Release Notes dazu nur lapidar. Wo genau der Bug steckte, hatte die Microsoft-Tochter zuvor nicht mitgeteilt – es scheint eine Kombination aus App-Bugs und Cloud-Backend gewesen zu sein. Letzteres hatte die Firma nach Bekanntwerden des Problems auch gleich abgeschaltet, es soll nun wieder aktiv sein. Abgedreht worden war zudem die Vorhersage von E-Mail-Adressen und Zahlen. Letztere ist mindestens in der Android-Version weiterhin deaktiviert.
"Kein Sicherheitsproblem"
Ende Juli hatten User der Alternativ-Tastatur bemerkt, dass sie Vorschläge erhielten, die nicht aus den persönlichen Daten generiert worden sein konnten. Englischsprachige Nutzer sollen zum Beispiel Wortvorschläge auf Deutsch oder Spanisch erhalten haben, anderen Usern wurden ihnen zudem unbekannte E-Mail-Adressen vorgeschlagen. Laut SwiftKey sei dies aber "kein Sicherheitsproblem" gewesen. Zudem war angeblich "die große Menge der Nutzer" von dem Bug nicht betroffen.
Mit SwiftKey lassen sich Texte flotter eingeben. Über eine Worterkennung ist es möglich, korrekt zu tippen, indem man über verschiedene Buchstaben wischt. Dazu wird ein eigens entwickelter Erkennungsalgorithmus verwendet. SwiftKey war im Februar für 250 Millionen US-Dollar von Microsoft geschluckt worden. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Großbritannien.
- SwiftKey - App fĂĽr iPhone, iPad und Androidbei heise Download
(bsc)