IFA

Unterhaltungselektronik galore: Infos zur IFA 2016

Anfang September startet die IFA, eine der weltweit wichtigsten Messen fĂĽr Unterhaltungselektronik. heise online gibt ein paar Tipps fĂĽr den Besuch.

vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen
Messe-Info und Termine
Lesezeit: 2 Min.
Von

Die IFA, ehemals Internationale Funkasustellung genannt, ist eine der größten Messen für Unterhaltungselektronik weltweit. Zur IFA 2016 haben sich wieder rund 1500 Aussteller angemeldet, die insgesamt mehr als 150.000 Quadratmeter Austellungsfläche belegen. Etwa 245.000 Besucher kamen im vergangenen Jahr, weniger werden es auch in diesem Jahr kaum werden.

Die IFA 2015 findet von Freitag, 2. September bis Mittwoch, 7. September 2016 auf dem Messegelände in Berlin statt. Die Hallen sind täglich zwischen 10 und 18 Uhr geöffnet. Die Eintrittspreise hat die Messegesellschaft leicht erhöht, lediglich die Karten an der Tageskasse sind für den gleichen Preis wie im Vorjahr erhältlich.

Eintrittspreise IFA 2016
Tageskarte 17 Euro
Tageskarte im Vorverkauf 13 Euro
Fachbesucherticket 47 Euro
Fachbesucherticket im Vorverkauf 37 Euro
2-Tages-Fachbesucherticket 72 Euro
2-Tages-Fachbesucherticket im Vorverkauf 56 Euro
ermäßigte Tageskarte für Auszubildende und Studenten 13 Euro
Tageskarten fĂĽr SchĂĽler 9 Euro
Tageskarten fĂĽr Schulklassen und Lehrer 35 Euro
Happy Hour (Einlass ab 14 Uhr) 13 Euro
Familienticket (maximal zwei Erwachsene und drei Kinder unter 18 Jahre) 35 Euro
3-fĂĽr-2 (Ticket fĂĽr drei Erwachsene) 25 Euro

Der IFA-Eingang befindet sich direkt am S-Bahnhof Messe Süd. Die Veranstalter empfehlen für die Anreise eine Tageskarte für 7 Euro. Sie ist an verschiedenen Verkaufstellen und den Automaten der S-Bahn erhältlich und gilt für Fahrten innerhalb Berlins und vom Zeitpunkt des Erwerbs bis zum nächsten Tag um drei Uhr. Wer lediglich zur Messe fährt und keine weiteren Fahrten innerhalb Berlins plant, kommt mit zwei Einzeltickets á 2,70 Euro günstiger weg. Der Preis für die Fahrten in Berlin ist im IFA-Ticket nicht enthalten.

Den Stand von Heise Medien finden Sie wie im vergangenen Jahr in Halle 17, Stand 106. Hier gibt es nicht nur ein hochkarätiges Vortragsprogramm, Sie können auch ihr IT-Wissen bei unserem Jeopardy-Quiz auf den Prüfstand stellen, mit einer HTC Vive den Lightgun-Shooter "Space Pirates" auf dem c't-Holodeck testen und im Rahmen der c't-Kryptokampagne einen PGP-Key erstellen und zertifizieren lassen. Das gesamte Vortragsprogramm veröffentlichen wir in den nächsten Tagen. (ll)