IFA

Sony Signature Series: Goldener Walkman und Highend-Audio

Sony lässt seine Entwickler von der Leine: Ein sündhaft teures Set aus Walkman, Kopfhörerverstärker und Kopfhörer verspricht sündhaft guten Klang. Und für den schmalen Geldbeutel ist auch noch etwas dabei.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 47 Kommentare lesen
Signature Series: Goldener Walkman und High-End-Audio
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Sven Hansen

Sony hat zu IFA die neuen Highend-Produkte der Signature Series vorgestellt. Die Serie besteht aus den Walkman-Modellen NW-WM1Z und NW-WM1A, dem Kopfhörer MDR-Z1R sowie dem Kopfhörer-Verstärker TA-ZH1ES.

Der NW-WM1A ist mit einem Verkaufspreis von 1200 Euro das günstigere Top-Modell. Der Walkman ist mit 128 GByte Flash-Speicher ausgerüstet, der sich über einen Kartenslot erweitern lässt. Er spielt komprimierte und unkomprimierte Musik, Flac- oder WAV-Dateien in HiRes-Auflösung bis 384 kHz / 32 Bit sowie DSD-Material bis 11,2 MHz ab. Er lässt sich über den 4-Zoll-Touchscreen mit 854 × 480 Bildpunkten bedienen, an den Seiten sind Tasten für die direkte Musiksteuerung angebracht. Kabellos kann er Musik per Bluetooth ausgeben und unterstützt dabei auch Sonys LDAC-Codec, der mit 900 kBit/s nahezu verlustfreie HiRes-Übertragung ermöglichen soll. Eine Akkuladung soll 30 Stunden halten.

Sonys Signature Series (18 Bilder)

Das kleine Gedeck: Der "günstigere" Walkman NW-WM1A, der Kopfhörer-Verstärker TA-ZH1ES und der Kopfhörer MDR-Z1R.

Der von Sony empfohlene Kopfhörer ist der MDR-Z1R, der einen Frequenzbereich von 4 Hz bis zu 120 kHZ abdecken soll. Im Innern stecken zwei 70-mm-Treiber mit einer Impedanz von 64 Ohm. Ein speziell entwickeltes Kabel soll für unverfälschten Klang sorgen, die Ohrpolster sind mit feinstem Leder bezogen. Kostenpunkt: 2200 Euro.

Die optimale klangliche Ergänzung liefert der Kopfhörerverstärker TA-ZH1ES (2000 Euro), dessen Einsatz nicht nur auf den als Vermittler zwischen Walkman und Kopfhörer beschränkt bleibt. Durch zusätzliche analoge und digitale Eingänge sowie einen USB-B-Port lässt er sich universell einsetzen und Unterstützt dabei die HiRes-Wiedergabe von DSD-Material bis 22,4 MHz und PCM mit 768 kHz Abtastrate bei 32 Bit Wortbreite.

Den ultimativen Kick verspricht der Walkman NW-WM1Z. Das Gehäuse wurde aus einem sauerstofffreiem Kupferblock gefräst und vergoldet. Der Speicher ist mit 256 GByte doppelt so groß wie beim NW-WM1A. Im Lieferumfang befindet sich eine passende Lederhülle. Für 3300 Euro soll er – wie sein kleiner Bruder und der Kopfhörer MDR-Z1R – ab Oktober verfügbar sein. Einen Monat später soll es auch den Verstärker TA-ZH1ES geben.

Der ebenfalls präsentierte Bluetooth-Kopfhörer MDR-1000X mit aktiver Geräuschunterdrückung kommt mit 400 Euro fast schon als Schnäppchen daher. Er taugt dank LDAC ebenfalls für die HighRes-Wiedergabe und bietet erstmals eine Anlernfunktion, mit der sich der Noise-Cancelling-Effekt an die persönlichen Vorlieben anpassen lässt. Eine Ladung des integrierten Akkus soll für 20 Stunden Spielzeit reichen. Per Touch auf die rechte Ohrmuschel kann man den NC-Filter deaktivieren, falls man angesprochen wird. Zusätzlich hat Sony einen Ambient-Modus integriert, der allgemeine Geräusche filtern soll, dabei aber Sprachdurchsagen passieren lässt. Der MDR-1000X ist in den Farben Schwarz und Grau ab Oktober erhältlich.

(sha)