10 Jahre Facebooks Newsfeed: Zum Start ein Shitstorm

Das soziale Netzwerk feiert seine zentrale Funktion mit einem Rückblick des Gründers und einer Erklär-Microsite. Als der Newsfeed vor zehn Jahren startete, hatte er nicht viele Fans.

vorlesen Druckansicht 31 Kommentare lesen
10 Jahre Facebooks Newsfeed

(Bild: Facebook)

Lesezeit: 2 Min.
Von

Der Newsfeed ist das zentrale Element von Facebook. Er nimmt den meisten Raum ein, hier werden Nutzer über Neuerungen ihrer Freunde informiert. Kaum zu glauben, dass Facebook zunächst ohne diese zentrale Funktion auskam. Vor zehn Jahren ging der Nachrichtenfeed ans Netz – und wurde von den Nutzern des sozialen Netzwerks nicht wirklich geliebt.

Nicht alle Nutzer waren so froh ĂĽber den Newsfeed wie der Facebook-GrĂĽnder und sein Team.

(Bild: Facebook)

Als der Newsfeed freigeschaltet wurde, fehlten zunächst Möglichkeiten, die Veröffentlichung von Statusupdates zu steuern. Damit, so befürchteten Kritiker, werde dem Stalking auf der Plattform Tor und Tür geöffnet. Hunderttausende Mitglieder organisierten Protestgruppen und Boykottaufrufe. Mark Zuckerberg ist dann auch schnell zurückgerudert: Mitglieder konnten den Newsfeed zunächst abschalten.

Zuckerberg erinnert sich selbst in einem Post an den Start des Newsfeed. In technischer Hinsicht sei der Feed eines der komplexesten Systeme, das Facebook je gebaut habe. Für mehr als eine Milliarde Mitglieder versucht es aus den Posts der Freunde und den Medieninhalten, für die sie sich interessieren können, die Relevantesten herauszufiltern. Wie das funktioniert, erklärt Facebook auf einer neu eingerichteten Microsite. Dort beschreibt das Unternehmen, welche Faktoren für das individuelle Ranking der Beiträge besonders wichtig sind und wie man seinen Newsfeed anpasst. Facebook muss immer mal wieder Feintuning an den Newsfeed- Algorithmen vornehmen. Das letzte Update etwa sollte den Klickfang mit effekthascherischen Überschriften eindämmen, das sogenannte Clickbaiting.

Aller Schwächen zum Trotz: Die Facebook-Timeline ist bei vielen vernetzten Menschen ein wichtiges Medium, um sich über die Neuigkeiten ihrer Freunde und Bekannten zu informieren. Und Facebook baut sie immer mehr zu einer Art News-Zentrale aus, die die Mitglieder auch über das allgemeine Weltgeschehen informiert. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! (jo)