Gates-Stiftung verdoppelt Investition zur Ausrottung von MalariamĂĽcken

Sollte mittels Gentechnik eine ganze Gattung ausgemerzt werden, um Menschen vor Malaria zu schützen? Die Stiftung von Bill Gates und seiner Frau Melinda hat das vor – und auch manche Umweltschützer sehen die Technik positiv.

vorlesen Druckansicht 162 Kommentare lesen
Gates-Stiftung verdoppelt Investition zur Ausrottung von MalariamĂĽcken
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Sascha Mattke

Die Bill and Melinda Gates Foundation will die Finanzierung für ihr Projekt zur Bekämpfung von Malaria nahezu verdoppeln. Laut ihrem Sprecher Bryan Callahan stellt die Stiftung für "Target Malaria" zusätzliche 35 Millionen Dollar zur Verfügung, sodass das Projekt mit insgesamt 75 Millionen Dollar finanziert ist. Weil dazu in Zukunft genmanipulierte Mücken in der Natur freigesetzt werden sollen, ist das Vorhaben allerdings umstritten, berichtet Technology Review online in "Gene Drives: Streit unter Umweltschützern".

Bei einem so genannten Gene Drive werden genetische Instruktionen über die Paarung von Tieren verbreitet. Wenn er zum Beispiel dazu führt, dass nur noch männliche Tiere geboren werden, würde eine Population schnell einbrechen, weil ihr die Weibchen ausgehen. Etwas Ähnliches hat die Gates-Stiftung vor: In dem federführend vom Imperial College in London betriebenen Projekt soll die DNA von Malariamücken so verändert werden, dass sie steril werden. Die Krankheit ist eine bedeutende Todesursache für Kinder in Subsahara-Afrika.

Forschern ist es im vergangenen Jahr erstmals im Labor gelungen, die Gene für einen Gene Drives in Mücken zu etablieren. Dies löste eine weltweite Diskussion darüber aus, ob die Technik sicher genug für einen Einsatz in der Natur ist. Umweltschützer sind in dieser Frage gespalten: Manche Gruppen wollen die Technik einsetzen, um durch die Ausrottung von fremden Fressfeinden gefährdete Arten zu retten. Andere halten sie für zu gefährlich und befürchten, dass sie bald auf kommerziell eingesetzt werden könnte.

Mehr dazu bei Technology Review online:

(sma)