Apple Watch Series 2: Kurze Akkulaufzeit im GPS-Modus

Apple hat Details zur Akkulaufzeit der Apple Watch veröffentlicht. Die Verwendung von GPS ohne begleitendes iPhone verbraucht erheblich Strom.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 94 Kommentare lesen
Apple Watch Series 2

(Bild: Apple)

Lesezeit: 1 Min.

Die Apple Watch Series 2 rüstet Apple bekanntlich mit einem GPS-Modul aus. Dies erlaubt ein detailliertes Tracking von Outdoor-Aktivitäten wie Joggen oder Wandern – ohne dafür das iPhone mitführen zu müssen. Die aktive GPS-Nutzung wirkt sich allerdings erheblich auf die Akkulaufzeit aus, wie Apple auf einer Detailseite erklärt. Nach Tests des Herstellers hält die Uhr im Workout-Modus bei kontinuierlich aktivem GPS-Chip – und ohne begleitendes iPhone – bis zu fünf Stunden lang durch. Das ist deutlich kürzer als bei gängigen GPS-Sportuhren der Konkurrenz.

Bei Workouts mit durchgängiger Erfassung der Herzfrequenz sollen Apple Watch Series 2 sowie die neue Series 1 jetzt bis zu 8 Stunden mit einer Akkuladung durchhalten. Zuvor führte Apple hier 6,5 Stunden auf. Die Gesamtlaufzeit des Akkus mit Mischnutzung über den Tag, darunter auch ein 30-Minuten-Workout, beziffert das Unternehmen wie schon beim Vorgänger auf "bis zu 18 Stunden".

Bisher hatte Apple vermerkt, dass die Akkulaufzeit mit der kleineren 38-mm-Watch gemessen wurde, dieser Hinweis fehlt nun. Ob Käufer des 42-mm-Modells weiterhin längere Akkulaufzeiten erwarten können, muss sich erst in Tests herausstellen. Einem Bericht zufolge setzt Apple in der neuen Generation der Apple Watch auf einen leistungsfähigeren Akku. (lbe)