Laden und Hören: Apple-Marketingchef empfiehlt Lightning-Dock für iPhone-7-Besitzer

Apples neues Smartphone erlaubt kein Aufladen, während gleichzeitig kabelgebunden Musik gehört wird. Apple-Manager Phil Schiller kennt aber einen Trick.

vorlesen Druckansicht 27 Kommentare lesen
Laden und Hören: Apple-Marketingchef empfiehlt Lightning-Dock für iPhone-7-Besitzer

Praktisch: Das Lightning-Dock hat noch Platz für eine Klinkenbuchse.

(Bild: Apple)

Lesezeit: 2 Min.
Inhaltsverzeichnis

Zu den Hauptproblemen von Apples Entscheidung, den 3,5-mm-Kopfhöreranschluss beim iPhone 7 wegzulassen, gehört die Tatsache, dass der Nutzer sein Smartphone künftig nicht mehr mit Strom versorgen kann, während er per Lightning-Kopfhörer Musik genießt. Wie nun Apple-Marketingchef Phil Schiller in einer E-Mail an einen Kunden mitteilte, ist das aber kein Problem: Ein weiteres Apple-Produkt schafft Abhilfe.

"Ich selbst mag es, mit meinen AirPods Musik zu hören, während mein iPhone 7 Plus auflädt – weil ich mich dann frei bewegen kann", steht in Schillers Mitteilung. "Musik mit drahtgebundenen Kopfhörern zu hören und das iPhone 7 gleichzeitig aufzuladen ist aber auch möglich." Denn: Das Apple Lightning Dock, das es seit längerem bei Apple und im Handel gibt, enthalte eine Lademöglichkeit und gleichzeitig einen Kopfhöreranschluss für drahtgebundene Kopfhörer oder Lautsprecher. "Ich hoffe, das hilft", verabschiedet sich Schiller.

Was der Apple-Marketingchef allerdings nicht mitteilt, ist die Tatsache, dass das Apple Lightning Dock dem iPhone 7 nicht beiliegt – stattdessen muss es für 45 (weiß) beziehungsweise 59 Euro (farbig) käuflich erworben werden. Immerhin arbeitet das Dock auch mit älteren iPhones zusammen, die über einen Lightning-Anschluss verfügen.

Apple hatte mit der Entscheidung, die 3,5-mm-Klinkenbuchse beim iPhone 7 wegzulassen, viel Kritik ausgelöst. Dem Konzern zufolge war dies allerdings technisch notwendig. Zudem sei die Klinkenbuchse "ein Dinosaurier", bei dem sich seit 50 Jahren nichts mehr getan habe, so ein Apple-Manager. (bsc)