Mac mit Tastenkombination schlafen legen  

Kürzlich habe ich gesehen, wie jemand durch Druck mehrerer Tasten seinen Mac in den Ruhezustand geschickt hat. Das will ich auch können – wie geht das?

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die Tastenkombination dafür ist serienmäßig Ctrl + Shift + Auswerfen beziehungsweise der Einschaltknopf. Über Ctrl + Auswerfen zaubern Sie den Ausschaltdialog auf den Bildschirm, in dem Sie den Mac mit der S-Taste schlafenlegen (return bestätigt „Ausschalten“). Ctrl + Cmd + Auswerfen erzwingt einen sofortigen Neustart; Ctrl + Alt + Cmd + Auswerfen das Herunterfahren.

Was viele nicht wissen: Jede Menüfunktion von OS X und Mac-Programmen lässt sich auf ein Tastenkürzel legen.

Sie können aber auch eigene Tastenkombinationen vergeben, so wie übrigens für jeden Menübefehl in OS X. Klicken Sie in den Systemeinstellungen auf „Tastatur“, dann auf „Kurzbefehle“ und in der Liste links ganz unten auf „App-Tastaturkurzbefehle“. Mit dem Plus-Knopf legen Sie einen neuen Eintrag an. Oben wählen Sie „Alle Programme“, damit die Tastenkombination systemweit funktioniert. Es kommt auf die Schreibweise an, Sie müssen den Befehl exakt so übernehmen, wie er im Menü des Finders oder eben eines Programms steht: in diesem Fall "Ruhezustand". Klicken Sie nun mit dem Mauscursor in das Feld „Tastaturkurzbefehl“ und drücken Sie die gewünschte Kombination, zum Beispiel Ctrl + Alt + Cmd + [Cursor rechts]. Schließen Sie den Vorgang mit Klick auf „Hinzufügen“ ab. Weitere Tipps und Tricks rund um Tastenkürzel standen in Mac & i, Heft 3/2014 (S. 102: „So werden Sie Mac-Profi“). (se) (se)