iPhone und iPad: Aktivierungssperre entfernen

Ich habe mir bei einer Privatauktion im Internet ein gebrauchtes iPad zugelegt und kann es nicht aktivieren, da es einem anderen Apple-Account zugeordnet ist. Wie kann ich das Gerät komplett zurücksetzen?

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 2 Min.

Seit iOS 7 fungiert die Funktion „Mein iPhone suchen“ auch als Aktivierungssperre für Unbefugte. Deshalb kann nur der Verkäufer das Gerät von der Bindung an seine Apple-ID befreien. Das geht, ohne es in den Händen zu haben. Nehmen Sie Kontakt zu ihm auf und bitten ihn, Folgendes zu tun:

Nur der letzte Besitzer kann die Verknüpfung zur Apple-ID lösen. Dazu braucht er das Gerät nicht bei sich zu haben.

Er möge auf einem beliebigen Gerät mit Zugang zum Internet einen Web-Browser öffnen und www.icloud.com eingeben. Dann soll er auf das Symbol „iPhone-Suche“ klicken und unter „Alle Geräte“ das verkaufte iPad auswählen. Zum Schluss klicke er bitte auf „Aus dem Account entfernen“.

Wenn das iPad beim nächsten Mal ins Internet kommt, wird die Aktion wirksam und Sie können das Gerät wie ein neues konfigurieren.

Wollen Sie selbst ein iPhone oder iPad verkaufen, sollten Sie „Mein iPhone suchen“ ebenso wie den Schlüsselbund in den Einstellungen unter „iCloud“ mit Eingabe des Zahlen-Codes deaktivieren – und zwar noch, bevor Sie es zurücksetzen. Hierfür benötigen Sie eventuell noch die PIN für die Einschränkungen, sofern Sie welche eingerichtet hatten. Anschließend können Sie auf der iCloud-Website unter „Mein iPhone suchen“ überprüfen, ob das geklappt hat und es bei Bedarf aus der Geräteliste entfernen.

Über die Webseite kann man Mac- und iOS-Geräte auch suchen, sperren oder einen Ton abspielen lassen. Dazu müssen diese online sein. Durch den abgespielten Ton können Sie Geräte aus der Liste identifizieren, da zwei iPads oder iPhones anhand der Bezeichnung nicht auseinanderzuhalten sind. (jes) (se)