Disk Image per Drag & Drop erzeugen

Vor OS X 10.11 konnte ich Images mit dem Festplattendienstprogramm per Drag & Drop erstellen, indem ich Dateien oder Ordner auf das Programm-Icon zog. Wie erreiche ich das unter El Capitan?

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Apple hat die Funktion leider ersatzlos gestrichen. Sie müssen in der aktuellen Version des Betriebssystems immer den entsprechenden Menü-Befehl verwenden. Zudem erlaubt das neue Festplattendienstprogramm nicht mehr, Programme direkt in ein DMG zu packen. Das kostenlose Tool DMGConverter ist ein praktischer Ersatz. Es nimmt nicht nur jegliche Dateien und Ordner entgegen, sondern kann bestehende Disk Images auch in andere Formate umwandeln oder komprimieren.

Möchten Sie keine Zusatz-Software installieren, hilft ein entsprechender Terminal-Befehl:

hdiutil create ~/Desktop/Image.dmg -srcfolder /"Pfad zum Ordner"

Die Tilde erzeugen Sie mit alt + N, die Anführungszeichen lassen Sie beim konkreten Ordner-Pfad weg. Um sich Tipparbeit zu sparen, können Sie ihn hinter dem Parameter "-srcfolder /" auch per Drag & Drop aus dem Finder in das Terminal einfügen. Durch Drücken der Eingabetaste wird das Disk Image erzeugt.

Der Dienst "DMG erstellen" packt ausgewählte Ordner und Dateien in ein Disk Image.

Mit dem Skriptbaukasten Automator und hdiutil stellen Sie sich mit wenig Mühe auch einen Dienst zusammen, der Disk Images von ausgewählten Objekten über das Kontextmenü des Finders erzeugt. Wir haben Ihnen dazu die Workflow-Datei "DMG erstellen" (DMG, 508 KByte) vorbereitet, die Sie herunterladen und einfach per Doppelklick installieren können. (wre) (wre)