heise online Polittalk: Der mündige Bürger in der digitalen Welt

Die Digitalisierung der Welt, die Vernetzung aller Dinge bringt ständigen Datenaustausch mit sich. Was bedeutet dies für die Nutzer? Was dürfen Konzerne und was muss die Politik zur Regulierung tun? Der heise online Polittalk nimmt sich dieser Themen an.

vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
heise online Polittalk – Der mündige Bürger in der digitalen Welt
Lesezeit: 2 Min.

Die Digitalisierung der Welt, die Vernetzung aller Dinge und Big Data können das Leben erheblich erleichtern. Nutzer können durch den mittlerweile ständig möglichen Datenaustausch und das fortlaufende Abgeben von persönlichen Daten genau auf sie zugeschnittene Angebote oder Informationen durch diverse Dienstleister erhalten. Allerdings birgt der Datenhunger vieler Dienste Gefahren. Die Hoheit über ihre Daten müssen Nutzer für viele Angebote abgeben. Wie die abgegebenen Daten von den verantwortlichen Konzernen genutzt werden, bleibt aber oft ihr Geheimnis.

Immer steht die Frage im Raum, was wir tatsächlich dafür bezahlen wollen, um womöglich mehr Komfort und Sicherheit zu gewinnen. Und wie können Bürger die Hoheit über ihre persönlichen Daten behalten? Welches Wissen sollten Bürger dafür erwerben? Muss die Politik Technik-Nutzer besser schützen?

heise online veranstaltet zu diesem Thema am 18. Oktober eine Gesprächsrunde, die Vertreter aus Politik und Wirtschaft sowie Netzaktivisten zusammenbringen soll. Neben der Podiumsdiskussion soll Raum für persönliche Gespräche und weitere Diskussionen sein; gleichzeitig schließt der Abend die Feierlichkeiten zu 20 Jahre heise online (#20JahreHO) ab.

Als Experten nehmen Ulrich Kelber, der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister der Justiz und für Verbraucherschutz, Dr. Oliver Grün, Präsident des Bundesverbands IT-Mittelstand e.V, Carsten Kestermann, Senior Manager Public Policy bei Amazon Web Services, und Markus Morgenroth, Datenanalyst und Autor des Buches "Sie kennen dich! Sie haben dich! Sie steuern dich!" an der Podiumsdiskussion teil. Die Veranstaltung wird von Lena Schiller Clausen moderiert, die das "betahaus Hamburg" mitgegründet hat.

Der Polittalk startet um 17:30 Uhr mit einem Snack'n Talk, bei dem Sie die Chefredaktion persönlich kennenlernen können.

Um 19:00 Uhr beginnt die Podiumsdiskussion mit Ulrich Kelber, Dr. Oliver Grün, Carsten Kestermann und Markus Morgenroth.

Ab 20:30 Uhr bleibt Zeit für weitere Gespräche. Es wird ein BBQ an der Spree ausgerichtet.

Der Veranstaltungsort ist der Spreespeicher Berlin, Stralauer Allee 2, 10245 Berlin. Der Eintritt ist frei. Die Teilnahme bedarf aber einer Anmeldung. (kbe)