SIGGRAPH: Intense3D-Übernahme perfekt

Intergraphs im letzten Jahr gegründete Tochterfirma Intense3D gehört jetzt 3Dlabs.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Kersten Auel

Intergraphs im letzten Jahr gegründete Tochterfirma Intense3D gehört jetzt 3Dlabs. Intense3Ds Wildcat soll die Produktpalette von 3Dlabs auf dem High-End-Markt ergänzen. Mit der Oxygen hat man bisher ausschließlich PC-Benutzer angesprochen, mit Wildcat werden die Vertriebskanäle den Unix-Markt miteinbeziehen, zum Beispiel Sun Microsystems.

Im Rahmen der Übernahme erhält Intergraph zunächst 3 588 060 Aktien. Zusätzlich soll Intergraph eine gewinnabhängige Provision von bis zu 25 Millionen US-Dollar bekommen, die 3Dlabs in Aktien oder bar zahlen darf. Die Höhe der Provision hängt von den diesjährigen finanziellen Intense3D-Erträgen ab.

Die nächste Wildcat-Gerneration soll in diesem Herbst in Workstations/PCs verfügbar sein. Im Vergleich zu den ersten Modellen soll der Beschleuniger die vierfache Leistung aufweisen. Als Referenzleistung gibt 3Dlabs einen ProCDRS-Wert (Viewperf 6.1.1) von 85,5 an (gemessen unter einem Pentium III mit 933 MHz). Zu sehen ist Wildcat II zur Zeit an den Ständen von 3Dlabs, Hewlett-Packard und Compaq. (Kersten Auel) (rh)