Weltwirtschaftsforum in Davos mit Pocket PCs

Ungewohnte Rolle fĂĽr die Teilnehmer des Weltwirtschaftsforums: Als erste GroĂźveranstaltung wird das Forum mit Wireless Pocket PCs fĂĽr alle ausgestattet.

vorlesen Druckansicht 9 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Peter Monnerjahn

Die 2.200 Teilnehmer des Weltwirtschaftsforums in Davos stellen – wenn auch unfreiwillig – die Speerspitze der Informationstechnologie dar: Alle Teilnehmer erhalten einen Pocket PC, von dem aus sie Tagungsinformationen und Nachrichten abrufen und E-Mails verschicken können. Die Infrastruktur liefert Compaq, Microsoft nimmt sich des Softwareteils an.

Die Mini-Computer sind in einem groĂźen Funk-Netzwerk zusammengefasst, das es den Forumsteilnehmern leichter machen soll, an Informationen und Termine zu gelangen sowie gegenseitig Nachrichten auszutauschen. Noch im letzten Jahr sei der Informationsaustausch ĂĽber dezentrale Infokioske gesteuert worden, an denen man sich relevante Informationen auf das eigene Notebook laden konnte.

Das Weltwirtschaftsforum wird noch bis zum 30. Januar abgehalten. Wer bis dahin eine persönliche Botschaft an die Größen aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft senden möchte, kann dies über die Webseite hellomrpresident.com tun. Die Nachricht wird dann, nach einem redaktionellen Aussortierungsprozess, an einen Berghang über Davos projiziert. (pmo)