Antivirenhochzeit: Avast schließt Übernahme von AVG ab

Ab 3. Oktober agieren beide Unternehmen unter dem Namen Avast. Dessen ehemaliger Chef leitet das Ganze; der AVG-CEO geht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 77 Kommentare lesen
Antivirenhochzeit: Avast schließt Übernahme von AVG ab
Lesezeit: 1 Min.

Avast Software, nach eigener Aussage "führender Hersteller von digitalen Sicherheitsprodukten für Endnutzer und Unternehmen", hat nach dem Abschluss der Erstemissionsfrist die Mehrheit an AVG Technologies erworben. Avast hält jetzt bis zu 87,3 Prozent der ausgegebenen AVG-Aktien. Es blieb beim bereits angekündigten Übernahmeangebot. Das teilte das Unternehmen in einer Pressemitteilung mit. Ab Montag, 3. Oktober 2016, wird das neue Unternehmen unter dem Namen Avast agieren.

Neuer Vorstandsvorsitzender ist Vince Steckler, bisher schon Chief Executive Officer von Avast. Er verantwortet einen Umsatz von mehr als 700 Millionen US-Dollar für 2016. Gary Kovacs, CEO von AVG, verlässt das Unternehmen, will aber vorerst weiter beratend zur Seite stehen. (se)