Google Maps bereit für iOS 10

Google hat seiner Karten-App endlich eine Anpassung für Apples neues Mobilbetriebssystem spendiert. Mit dabei sind unter anderem frische Widgets.

vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Google Maps unter iOS

Google Maps unter iOS.

(Bild: Google)

Lesezeit: 2 Min.
Inhaltsverzeichnis

Google hat am Donnerstag ein Update der iPhone- und iPad-Version seiner Karten-App publiziert. Google Maps 4.23.0 passt die Anwendung an iOS 10 an – gut drei Wochen nach Erscheinen von Apples neuem Mobilbetriebssystem.

Die App sei jetzt vollständig kompatibel zu iOS 10, heißt es bei Google. Zu den Neuerungen gehören mehrere überarbeitete Widgets, die sich vom "Heute"-Bildschirm aus nutzen lassen, den man auch über den Lockscreen erreichen kann. Angepasst wurden die Ansicht "Öffentliche Verkehrsmittel in der Nähe", die je nach Stadt U-Bahnen, S-Bahnen und Busse anzeigt, die sich im Umfeld des Nutzers befinden, sowie das Widget "Reisedauer", das präsentiert, wie lange der Nutzer zu einem seiner üblichen Ziele benötigt.

Weitere Verbesserungen, die es auch unter iOS 9 und iOS 8 gibt, betreffen den Bereich Rezensionen. Hier lassen sich nun Fotos von Orten direkt aus der App zu Google hochladen. Zudem gibt es detailliertere Beschreibungen von Orten, inklusive Ausstattung, Ambiente und Einrichtungen wie etwa Behindertentoiletten (falls angegeben).

Google verspricht in Google Maps 4.23.0 zudem verschiedene nicht näher ausgeführte Bugfixes. Die App läuft wie schon zuvor ab iOS 8 und bietet auch einige Funktionen auf der Apple Watch. Der Download ist rund 95 MByte groß. Ein Zwang zur Nutzung eines Google-Accounts besteht nicht, auch wenn die Anwendung den Nutzer mit zusätzlichen Möglichkeiten wie gespeicherten Orten lockt, wenn er einen Login durchführt.

Google Maps konkurriert unter iOS hauptsächlich mit Apples hauseigener Kartenanwendung, die in iOS 10 nochmals einen deutlichen Schub bekommen hat. So wurde das Interface vereinfacht und verbessert. Weitere Details und viele Tipps zu iOS 10 lesen Sie in Mac & i-Heft 5/2016, das aktuell am Kiosk liegt. (bsc)