iOS 10 setzt sich schnell durch

Laut einer Untersuchung von Fiksu läuft das aktuelle Apple-Betriebssystem mittlerweile auf zwei Dritteln der Geräte. Apples Zahlen sind allerdings konservativer.

vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
iOS 10

iOS 10 auf dem iPhone.

(Bild: Apple)

Lesezeit: 2 Min.

Apples neues Mobilbetriebssystem iOS 10 scheint sich sehr schnell durchzusetzen: Wie aus aktuellen Zahlen des App-Marktforschers Fiksu hervorgeht, haben bereits 66,7 Prozent der Nutzer von iPhone, iPad oder iPod touch aktualisiert. Der Konkurrenzdienst Mixpanel meldet ähnlich hohe Werte. Gemessen von den Firmen werden aber bei weitem nicht alle Geräte im Markt, da die APIs von Fiksu und Mixpanel nicht in allen Apps stecken sowie auch Daten der Webnutzung erfasst werden.

Die offiziellen Zahlen des iPhone-Herstellers, die am 7. Oktober aktualisiert wurden, fallen etwas konservativer aus: Zwar sind mehr als die Hälfte aller User mittlerweile bei iOS 10, es wurden aber insgesamt nur 54 Prozent erreicht. Apple zählt laut eigenen Angaben alle Geräte, die im App Store vorbeischauen. Das erfasst ebenfalls nicht die gesamte Nutzerbasis, dürfte aber genauer ausfallen, als die Werte von App-Marktforschern.

iOS 10 war offiziell am 27. September erschienen und ist damit noch keinen Monat alt. Anfangs soll die Annahme laut Mixpanel langsamer ausgefallen sein als bei iOS 9, beschleunigte sich dann aber bald. Laut Apple sind derzeit nur noch 38 Prozent der User auf iOS 9, frühere iOS-Versionen erreichen 8 Prozent. Zum Start von iOS 10 war iOS 9 noch auf 88 Prozent der von Apple gezählten Geräte.

Apple hatte mit iOS 10 einige nutzerseitig interessante Neuerungen eingefĂĽhrt, darunter eine komplett ĂĽberarbeitete Nachrichten-App, die nun Features besitzt, wie man sie zuvor von Konkurrenzanwendungen wie Facebook Messenger oder Snapchat kannte. Die Sprachassistentin Siri wurde erstmals zu Drittanbieter-Apps kompatibel gemacht.

AusfĂĽhrliche Details zu den Neuerungen in iOS 10 mit vielen Praxistipps lesen Sie im Mac & i-Heft 5/2016, das aktuell am Kiosk liegt. (bsc)