Brandgefahr: Samsung gibt Galaxy Note 7 komplett auf

Nachdem auch Austauschgeräte des Note 7 überhitzen, hat Samsung zuerst einen erneuten Rückruf gestartet und den Verkauf gestoppt. Unklar bleibt die Fehlerursache. Auch Oculus reagiert. Mittlerweile verkündete Samsung das Aus für das Galaxy Note 7.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 435 Kommentare lesen
Galaxy Note 7: Samsung startet zweiten Rückruf
Lesezeit: 2 Min.
Inhaltsverzeichnis

Weitere Untersuchungen der in Brand geratenen Galaxy Note 7 seien nötig, gibt Samsung bekannt, und bis dahin stoppt Samsung den Verkauf des Smartphones.

Samsung bittet zudem alle Nutzer, ihr Gerät auszuschalten und die angebotenen Hilfsmaßnahmen in Anspruch zu nehmen – was auf einen Umtausch hinausläuft. Explizit nennt Samsung nicht nur die Originalgeräte, sondern auch die Austauschgeräte als betroffen.

Mehr Infos

Die US-Umtauschseite hat Samsung entsprechend geändert: Der Austausch des Note 7 gegen ein fehlerfreies Exemplar steht nicht mehr zur Wahl, sondern Besitzer können entweder den Kaufpreis erstattet bekommen oder ein Galaxy S7 oder S7 Edge samt Ausgleichszahlung und zusätzlichem Gutschein bekommen. Die deutsche Umtauschseite spiegelt die Änderung derzeit noch nicht wider, dürfte aber im Laufe des Tages geändert werden.

Zur Ursache der erneuten Brände sagt Samsung allerdings noch nichts. Unklar ist daher, ob es sich um Unregelmäßigkeiten beim Umtausch handelt, um erneute Fehler bei den Austauschakkus oder um einen zweiten, bisher unerkannten Fehler.

Die US-Flugaufsicht FAA erweitert entsprechend ihr Verbot des Note 7: Nun dürfen auch die Austauschgeräte nicht mehr benutzt oder im Gepäck aufgegeben werden, sondern müssen ausgeschaltet und ohne sie zu laden im Handgepäck mitgeführt werden.

Die US-Verbraucherschutzbehörde begrüßt den zweiten Rückruf, ihr Chef Elliot Kaye hält das laut Wall Street Journal für die richtige Maßnahme, niemand solle sich wegen eines Telefons um seine Gesundheit, seine Familie oder seinen Besitz sorgen müssen.

Inzwischen hat auch Oculus reagiert, Samsungs Partner bei der Produktion der VR-Brille Gear VR: Die Brille verweigert nun die Zusammenarbeit mit dem Note 7 und zeigt lediglich eine Warnung an, wie ein Nutzer auf Reddit berichtet.

[Update 11.10.2016 11:37]:

Mittlerweile hat Samsung die Reißleine gezogen: Man beende die Produktion des Galaxy Note 7. Das Modell werde nicht mehr auf den Markt kommen, teilte ein Sprecher des südkoreanischen Smartphone-Marktführers mit.

(jow)